Neue Zeitschriften in der Stadtbücherei
(ty) Nachdem die Zeitschriften in der Pfaffenhofener Stadtbücherei erfolgreich etabliert sind und anhand der Ausleihzahlen ein gewisser Trend zu erkennen ist, wird der Bestand ab Oktober ergänzt. Das teilte jetzt die Stadtverwaltung mit. Einige Zeitschriften fallen weg, dafür kommen neue hinzu. Leserwünsche wurden hierbei berücksichtigt. Die jeweils aktuelle Ausgabe ist Präsenzbestand und steht immer zur Verfügung; die Ausgaben der vergangenen Monate werden verliehen. Im hinteren Bereich der Räumlichkeiten finden die Leser ein vielfältiges Angebot aus verschiedenen Bereichen. Auch an die Kinder wurde gedacht.
Morgen Weinfest in Uttenhofen
(ind) Am Samstag, 27. September, findet das traditionelle Weinfest des Schützenverein Uttenhofen bereits zum zehnten Mal statt. In der Halle von Karl-Heinz Ottowitz am Burgbergweg 1 kommen ausgewählte deutsche und italienische Weiß- und Rotweine zur Verkostung. Geboten sind beim „Bimes Karl“ darüber hinaus deftige Brotzeiten, Kaffee und Kuchen sowie gute Unterhaltung. Die Halle ist wie gewohnt beheizt, sodass es auch bei niedrigen Temperaturen gemütlich bleibt. Das Fest beginnt um 18 Uhr und ist keineswegs nur für die Einheimischen gedacht.
Zeugen gesucht
(ty) Eine 22-jährige Ingolstädterin stellte gestern ihren Fiat von 6 bis 15 Uhr auf dem Edeka-Parkplatz in der Geisenfelder Maximilianstraße ab. Als sie zurückkehrte, bemerkte sie einen Unfallschaden an der linken Seite der Heckstoßstange. Vom Verursacher ist nichts bekannt. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.
Reanimation zum Disco-Beat
(ty) Rund 60 Ersthelfer-Schüler aus der Georg-Hipp-Realschule und aus umliegenden Schulen übten die Reanimation zum "Disco-Beat". Bei "Stayin alive" von den Bee Gees kamen sie ordentlich ins Schwitzen. Denn es braucht viel Kraft, bis die Reanimations-Übungs-Puppe durch ein Geräusch anzeigt, dass ausreichend gedrückt wird. Die Merkworte für Ersthelfer „prüfen, rufen, drücken“ der bundesweiten Kampagne „ein Leben retten“ wurden von Lukas Pfundheller von der Ilmtalklinik erläutert. Er motivierte die Schüler zur aktiven Hilfe beim Herzstillstand. Denn rund 10 000 Menschen sterben jährlich, weil ihnen nicht rechtzeitig geholfen wird. Bei der anschließenden Besichtigung des Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes waren sich die Schüler schnell einig, dass lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht erst Thema beim Führerschein werden sollten und jeder wissen müsse, was beim Herzstillstand zu tun ist. (Foto: Tobias Tschepe)
Notfallseelsorge im Bistum Augsburg wirbt um Unterstützung
(pba) Mit der Notfallseelsorge leisten die katholische und evangelische Kirche einen wichtigen Dienst für Menschen in akuter Not. Ziel der Notfallseelsorge ist es, Menschen in den ersten Stunden einer existentiellen Krise zu helfen und die nächsten Schritte zu planen. Die Notfallseelsorge arbeitet ökumenisch. Sie ist Teil der psychosozialen Notfallversorgung und arbeitet eng mit örtlichen Kriseninterventionsteams der Rettungsdienste zusammen. Sie übernimmt damit eine Brückenfunktion zur Pfarrgemeinde. Dieser wichtige Dienst, den die Notfallseelsorge rund um die Uhr anbietet, kann aber nach Angaben der Diözese nur gewährleistet werden, wenn er auf viele Schultern verteilt ist. Diakon Dr. Edgar Krumpen, Leiter der Notfallseelsorge im Bistum, bietet im Oktober deshalb gemeinsam mit Pfarrer Dirk Wollenweber, dem Beauftragen der Evangelischen Landeskirche, Informationsabende an. Dort können sich Interessierte über die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Notfallseelsorge informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hier die Termine in der Region:
- Raum Pfaffenhofen: Donnerstag, 9. Oktober, 19.30 Uhr, Katholisches Pfarrheim, Scheyerer Straße 4, Pfaffenhofen
- Raum Neuburg: Mittwoch, 15. Oktober, 19.30 Uhr, Jugendheim, Schusterweg 3, Feldkirchen
- Raum Schrobenhausen: Dienstag, 21.Oktober, 19.30 Uhr, Katholisches Pfarrheim, Griesweg 25, Schrobenhausen-Mühlried
Cheerleader suchen Nachwuchs
(ty) Am Sonntag veranstalten die Cheerleader von „eXtreme cheer challenge“ beim TV 1861 Ingolstadt ein so genanntes Tryout, um neue Mitglieder für das Senior- und Junior-Team zu gewinnen. Das Schnuppertraining findet zwischen 16 und 18 Uhr beim TV 1861 in der Richard-Wagner-Straße in Ingolstadt statt. Für das Juniorteam können Mädchen und Buben von 10 bis 15 Jahren teilnehmen, für das Senior-Team alle im Alter zwischen 16 und 30.
Änderung bei der Müllabfuhr
(ty) Aufgrund des Tags der Deutschen Einheit am 3. Oktober ändern sich die Abfuhrtermine (14-tägliche Leerung der Bio- und Restabfalltonnen, vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen) im Landkreis Pfaffenhofen wie folgt: Die Leerung der Abfalltonnen am Montag, 29. und Dienstag, 30 September sowie Mittwoch, 1., und Donnerstag, 2. Oktober, bleiben unverändert. Die Leerung von Freitag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), wird auf Samstag, 4. Oktober, verschoben. Die genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen bereits berücksichtigt, wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) mitteilt.
Der neue Kinderkurier ist da
(ty) Eine neue Auflage des Kinderkuriers der Elternakademie Pfaffenhofen liegt druckfrisch vor. Einen ersten prüfenden Blick in die Broschüre warfen jetzt Kreisjugendpfleger Christian Kestel (rechts im Bild) und der zuständige Landratsamt-Bereichsleiter Manfred Liesaus (links). „Bereits seit acht Jahren gelingt es der Elternakademie immer wieder, wichtige Aspekte zu den Themen Kind und Erziehung in einem Heft zu bündeln“, freut sich Kestel. Die Elternakademie, ein Projekt des Kreisjugendamts, der Eltern und der Kindergärten, blickt im neuen Kinderkurier besonders auf die Themen „Vorlesen“ und „Internet“. Dabei wird unter anderem der Frage nachgegangen, ob Vorlesen nur eine nette Beschäftigung mit Kindern ist oder doch eine wichtige Rolle für die kindliche Entwicklung spielt.
„Vorlesen weckt vor allem die Leidenschaft für Bücher. Je früher Kinder mit Büchern groß werden, umso leichter finden sie den Zugang zum Lesen“, sagt Liesaus. Außerdem fördere Vorlesen die Kreativität und die Fantasie der Kinder. „Beim Vorlesen erschafft sich das Kind seine eigenen Bilder, die auf seinen persönlichen Lebenserfahrungen basieren und seine eigenen Bedürfnisse widerspiegeln.“ Und Vorlesen schenke Geborgenheit, schaffe Nähe und Beziehung. Das Kind könne im Arm des Vorlesers beruhigt in die spannende Welt der Geschichten ein- oder in fremde Welten abtauchen. Vorlesen lege einen wichtigen Grundstein für die Beziehung zwischen Kinder und Eltern.
Daneben gibt es im Kinderkurier wieder zahlreiche Bilderbuch-Tipps, Anregungen für Hörspiele sowie Spielideen für den Kindergeburtstag. Erhältlich ist die Broschüre ab sofort in Kindergärten und Kinderkrippen im Landkreis sowie im Mehrgenerationenhaus der Caritas in Pfaffenhofen. (Foto: Konrad)
Mit der VHS zur geprüften Fachkraft
(ty) Ein neuer Ausbildungsgang zur geprüften Fachkraft Finanzbuchführung beginnt am Montag, 29. September, bei der Business-Akademie der Volkshochschule Pfaffenhofen. Besonders interessant ist in diesem Semester, dass der Kurs auch am Vormittag angeboten wird und so Frauen die Möglichkeit bietet, sich fortzubilden und sich auf den Wiedereinstieg in den Beruf vorzubereiten. An 15 Vormittagen, jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr, lernen die Teilnehmer die ersten Grundlagen der Finanzbuchführung kennen. Der Abendkurs wird montags von 18 bis 21 Uhr angeboten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Innerhalb von drei Semestern können die Teilnehmer dieses und zwei weitere Module (Grundlagen 2 und Finanzbuchführung EDV) absolvieren und erhalten pro Modul ein Zeugnis und bei Erfolg das Abschlusszeugnis zur geprüften Fachkraft Finanzbuchführung. Ein Modul kostet inklusive Prüfung 340 Euro, kann aber auch ohne Prüfung (290 Euro) gebucht werden. Berufstätige, Selbstständige oder Mütter und Väter in der Elternzeit können 50 Prozent Zuschuss zu allen drei Modulen über die Bildungsprämie bekommen. Anmeldungen zum Kurs und Beratung zur Bildungsprämie unter Telefon (0 84 41) 49 04 81.
Fabrikverkauf bei Mawa
(ty) Der Pfaffenhofener Kleiderbügel-Hersteller Mawa veranstaltet am morgigen Samstag von 9 bis 15 Uhr einen Fabrikverkauf in der Hohenwarter Straße 100.