Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der Unterbrechung in der vergangenen Woche sollen heute die Opfer im Geiselnehmer-Prozess aussagen 

(ty) Drei der vier Geiseln, die Sebastian Q. im vergangenen Jahr im Alten Rathaus von Ingolstadt als Geisel genommen zu hatte, sollen heute vor dem Landgericht aussagen. Zunächst muss am dritten Prozesstag, der heute um 9.15 Uhr beginnt, aber erst einmal geklärt werden, wie nach der Unterbrechung in der vergangenen Woche weiter verfahren wird. Sebastian Q. hatte ja nicht nur den Richter beleidigt, sondern zudem einen Befangenheitsantrag gestellt und einen Neustart des Verfahrens gefordert, weil er aufgrund einer Gehirnerschütterung vom Prozessauftakt nicht mitbekommen haben will.

Ob er tatsächlich eine Gehirnerschütterung hatte, das wollte der vorsitzende Richter Jochen Bösl mit dem Arzt der JVA Kaisheim klären. Und der Befangenheitsantrag, für den es keinerlei vernünftige Gründe gibt, dürfte schlichtweg abgelehnt werden.

Das Verfahren verzögert hat dieser zweite Prozesstag allemal. Denn die Geiseln, die wohl heute aussagen werden, wären bereits in der vergangenen Woche dran gewesen, waren aber aufgrund der Entwicklung wieder ausgeladen worden. Und dass der Angeklagte Sebastian Q. heute für einen neuerlichen Eklat sorgen wird, ist wohl auch nicht ganz auszuschließen.

Update: Geiselnahme-Prozess: Schon wieder unterbrochen


Anzeige
RSS feed