Logo
Anzeige
Anzeige

Der Befangenheits-Antrag sowie der Antrag auf Neustart der Verhandlung wurden abgelehnt – doch jetzt wird Sebastian Q. vom Landgerichtsarzt auf seine Verhandlungsfähigkeit untersucht

Update: Ist Sebastian Q. verhandlungsfähig?

(ty) Der Prozess vor dem Ingolstädter Landgericht gegen Sebastian Q., der im vergangenen Jahr im Alten Rathaus von Ingolstadt Geiseln genommen hatte, kommt nicht recht in Gang. Heute sollte die Verhandlung eigentlich um 9.15 Uhr fortgesetzt werden – doch es ging schon mal rund 1,5 Stunden später los. Warum, ist noch unklar. Und als es dann endlich losging, wurde nur zehn Minuten später der Prozess erneut unterbrochen. Denn jetzt soll der Angeklagte dem Landgerichtsarzt vorgeführt und auf seine Verhandlungsfähigkeit hin untersucht werden. 

Mit Spannung war erwartet worden, wie nach der Unterbrechung in der vergangenen Woche in dem Prozess weiter verfahren wird. Sebastian Q. hatte ja bekanntlich nicht nur den Richter übel beleidigt, sondern auch einen Befangenheitsantrag gestellt und zudem einen Neustart des Verfahrens gefordert, weil er aufgrund einer Gehirnerschütterung vom Prozessauftakt nichts mitbekommen haben will. Doch sowohl der Befangenheitsantrag als auch der Antrag auf Neustart des Prozesses sind abgelehnt worden. Und nun soll Sebastian Q. vom Landgerichtsarzt untersucht werden. Ist er verhandlungsfähig? Wie lange diese Untersuchung dauert, ist unklar. Damit ist auch offen, wann – beziehungsweise ob überhaupt – der Prozess vor dem Landgericht heute fortgesetzt werden kann. 

Indes wurde bekannt, dass drei der vier Opfer, die Sebastian Q. als Geiseln genommen hatte, erst im Oktober vor Gericht als Zeugen aussagen werden. 

Weitere Beiträge zum Thema:

Ist Sebastian Q. verhandlungsfähig?

Heute ist Bürgermeister Sepp Mißlbeck dran

"Ich fühle mich von eurer Seite verarscht"

„Arschloch“

Konfusion am Landgericht

Der Geiselnehmer zeigt Reue

Er wollte nur eine Entschuldigung

Das Drama von Ingolstadt


Anzeige
RSS feed