Edeka Südbayern lädt zum 5. Tischtennis-Cup – Rund 300 Teilnehmer gehen an den Start
(ty) Schupfen, Blocken, Schmettern – am 4. und 5. Oktober lädt Edeka Südbayern gemeinsam mit dem TSV Gaimersheim und dem SV Buxheim zum 5. Tischtennis-Cup. Dann dreht sich in der Edeka Ballsporthalle in Gaimersheim für etwa 300 Teilnehmer wieder alles um die kleine weiße Zelluloidkugel. Auf die Ballkünstler verschiedener Leistungsklassen wartet ein Preisgeld von insgesamt 7500 Euro. Damit zählt der Tischtennis-Cup zu den höchstdotierten Turnieren dieser Art in Süddeutschland. „Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe“, sagt Hans Georg Maier, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Edeka Südbayern. „Und mit dem Zweitliga-Spitzenspiel zwischen dem SC Fürstenfeldbruck und dem ASV Grünwettersbach präsentieren wir den Tischtennisfans aus der Region bereits am Freitag ein ganz besonderes Schmankerl.“
Der Tischtennis-Cup hat sich innerhalb nur weniger Jahre zu einer hochwertigen Sportveranstaltung entwickelt. Das renommierte Event ist in dieser Form einzigartig in Bayern und mittlerweile eine feste Größe im Turniersportkalender. „Unser Förderkonzept für den Tischtennissport in unserer Region ist erfolgreich. Das zeigt die stetig wachsende Teilnehmerzahl“, so Hans Georg Maier. „Um das Turnier für Spitzen- und Hobbyspieler noch attraktiver zu gestalten, haben wir eine neue Spielklasse „S“ für Topakteure ab 1850 Punkten eingeführt und das Preisgeld um 2500 Euro erhöht.“ Weiteres Novum des diesjährigen Turniers: Abhängig von der Gesamtzahl der Teilnehmer werden die Vorrundengruppen im Einzel auf fünf beziehungsweise sechs Akteure aufgestockt. Dafür wird es keine Doppelkonkurrenz geben. Die Sieger der jeweiligen Leistungsklassen werden weiterhin im anschließenden KO-Modus ermittelt.
Mit dem Zweitliga-Spitzenspiel zwischen dem SC Fürstenfeldbruck und dem ASV Grünwettersbach beginnt am Freitag, 3. Oktober, um 15 Uhr das Tischtennis-Wochenende. Einlass ist um 13 Uhr. Der Spielbetrieb beginnt am Samstag, 4. Oktober, um neun Uhr in der Edeka Ballsporthalle in der Römerstraße 39,mit den Spielen aller Jugendklassen. Ab elf Uhr gehen die Erwachsenen an die Platten: 11 Uhr Herren D, 13 Uhr Herren C und ab 16 Uhr die Freizeitsportler und -sportlerinnen.
Am Sonntag, 5. Oktober, startet das Turnier um 9.30 Uhr mit den Spielen der Klasse Herren B und ab 13 Uhr der Herren A. Ab 14 Uhr greifen dann die Damen in den Klassen A – C sowie die Topathleten der S-Klasse ins Geschehen ein.