Logo
Anzeige
Anzeige

Am Freitag tritt das Joe-Haider-Jazz-Quartett ab 21 Uhr in der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen auf – der Eintritt ist frei

(ty) Der 78-jährige Pianist und Wahlschweizer Joe Haider hat sein Leben dem Jazz gewidmet – im wahrsten Sinne des Wortes: Nachdem er 1965 die Leitung des Haustrios im Münchner Jazzclub „Domicile“ übernommen hatte, spielte er schon in jungen Jahren mit so vielen der durchreisenden Größen des europäischen und amerikanischen Jazz, dass eine Auflistung ganze Seiten füllen würde. Danach leitete er zum Beispiel das Radio-Jazz-Ensemble des Bayerischen Rundfunks, etliche eigene Formationen wie seine Combo mit Dusko Goykovich oder die Big-Band mit Slide Hampton und Dexter Gordon. Er prägte den europäischen Jazz über Jahrzehnte wie kaum ein anderer, nicht zuletzt als Leiter der „Swiss Jazz School“ in Bern, und erhielt für seine Verdienste 1994 den Großen Kulturpreis des Kantons Bern.

Um ein Haar wäre Haider nun dazu verdammt worden, sich auf seinen Lorbeeren ausruhen zu müssen: Auf einen Schlaganfall im Juni 2012 folgte eine lange Phase der Rekonvaleszenz mit ungewissem Ausgang. Doch inzwischen wissen wir: Haider ist wieder da! Und zwar nicht als Schatten seiner selbst, sondern als fulminanter Altmeister. Die Freude über diese glückliche Wendung des Schicksals ist ihm nicht nur dann anzumerken, wenn er am Klavier sitzt, sondern auch in der persönlichen Begegnung. „Ich bin immer noch begeisterungsfähig. Ich bin dankbar, dass es mir noch vergönnt ist, mit so tollen jüngeren Musikern zu spielen“, sagt Haider. Kein Wunder, sind diese „jüngeren Musiker“ mit Domenic Landolf, Raffaele Bossard und Dominic Egli noch dazu mit die gefragtesten der sowieso florierenden neuen Schweizer Jazzszene.

Haider zieht also wieder durch die Lande, um Jazz zu spielen. Seien es nun Eigenkompositionen oder gekonnt arrangierte Standards. Die Musik bewegt sich im Sinne der großen Meister zwischen Miles Davis, John Coltrane und Wayne Shorter: „Straight Ahead“-Jazz pur, ideenreich und swingend, technisch perfekt und mit jenem emotionellen Tiefgang gespielt, in dem sich die reiche Erfahrung eines Lebens mit und für den Jazz manifestiert. 

Am Freitag tritt das Joe-Haider-Jazz-Quartett ab 21 Uhr in der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen auf; der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter: www.joehaider.ch


Anzeige
RSS feed