Logo
Anzeige
Anzeige

Wertstatt-Café heute geöffnet

(ty) Am heutigen Samstag, 11. Oktober, ist das Werkstatt-Café am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen wieder von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das Werkstatt-Café ist eine Einrichtung des hiesigen Mehrgenerationenhauses, in dem Besucher ihre mitgebrachten defekten Haushaltsgeräte, Elektrokleingeräte bis hin zu Computern, Textilien, Fahrräder oder Kleinmöbel mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern kostenlos selbst reparieren können beziehungsweise von Experten reparieren lassen können. Lediglich etwaige Ersatzteile müssen bezahlt werden. Ein entspannter Aufenthalt ist durch kostenlosen Kaffee und Kuchen und bei nettem Geplauder sichergestellt. Die nächsten Öffnungstermine des Werkstatt-Cafés sind am 18. Oktober, 8. November, 22. November und 13. Dezember, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Weitere Infos unter http://werkstattcafe.bn-paf.de/, unter Telefon (0 84 41) 80 83 – 6 60  oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Heute: Öffentliche Probe mit freiem Eintritt

(ty) Der Kammermusikabend mit Werken von Johannes Brahms, der am 19. Oktober  das 1. Rathauskonzert der Stadt Pfaffenhofen in der neuen Saison bildet, ist bekanntlich bereits ausverkauft.  Alle, die keine Karten mehr bekommen haben, lädt der Pianist Karl Betz aber am heutigen Samstag zu einer öffentlichen Probe in den Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses ein. Der Eintritt ist frei. Von 17 bis 18 Uhr probt Karl Betz gemeinsam mit dem GeigerJanos Maté und dem Cellisten Franz Amann das Klaviertrio  H-Dur, op. 8  für Klavier, Violine und Violoncello von Johannes Brahms. Dieses Werk ist dann auch am 19. Oktober im ersten Teil des Konzerts zu hören.  

 

Heute großer Aktionsstand von „Soziale Skulptur Hallertauer“

(ty) Die „Soziale Skulptur Hallertauer“ baut am heutigen Samstag von 9 bis 12 Uhr auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt einen breit bestückten Aktionsstand auf. So kann dort zum Beispiel Saft von Äpfeln aus dem hiesigen Inter-Kultur-Garten probiert werden. Bei den erstmals von der Gestaltungsgemeinschaft Inter-Kultur-Garten koordinierten Sammel- und Pressaktionen konnten heuer fast 2000 Liter Apfelsaft erzeugt werden. Den Besuchern wird empfohlen, am besten ein eigenes Trinkgefäß mitzubringen.Weiter sind am Stand Bienenweidenblumensamen und die Hallertauer-Regionalgeld-Jubiläums-CD mit Crossover-Musikeinspielungen regionaler Musiker erhältlich.

Zudem beteiligt sich die „Soziale Skulptur“ an der selbstorganisierten europäischen Bürgerinitiative gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA. Hierzu gibt es Infos und es werden Unterschriften gegen diese Abkommen gesammelt. Die Forderung, für die europaweit auch über 250 andere Organisationen auf der Straße und im Internet Unterschriften sammeln, lautet: „Die Verhandlungen über TTIP müssen sofort gestoppt, das Abkommen CETA darf nicht ratifiziert werden!“ Das gemeinsame Ziel: Mindestens eine Million Unterschriften. „Diese sollen TTIP und CETA verhindern, da sie diverse kritische Punkte wie Investor-Staat-Schiedsverfahren und Regelungen zur regulatorischen Kooperation enthalten, die Demokratie und Rechtsstaat aushöhlen“, so ein Sprecher der Aktion. Es solle verhindert werden, dass in intransparenten Verhandlungen Arbeits-, Sozial-, Umwelt-, Datenschutz- und Verbraucherschutzstandards gesenkt sowie öffentliche Dienstleistungen wie die Wasserversorgung und Kulturgüter dereguliert werden. Die selbstorganisierte EBI unterstütze eine alternative Handels- und Investitionspolitik der EU. Deshalb laute das Motto der „Sozialen Skulptur Hallertauer“ zum Thema: „Gemeinsam für Gemeinwohl = Gegen TTIP und CETA.“

  

BRK-Hundestaffel lädt zum Schnuppertraining

(ty) Die BRK-Rettungshundestaffel Pfaffenhofen lädt Hundebesitzer zu einem Schnupper-Training am morgigen Sonntag, 12. Oktober, um 11 Uhr ein. Das Training findet im Übungsgebiet bei der Weiberrast statt, Treffpunkt ist der Parkplatz am Tierheim. 

 

Auf den Spuren von Indiana Jones

(ty) Wer fleißige Jung-Archäologen seh’n, der muss ins Kelten- und Römer-Museum gehen. In den Herbstferien findet dort von 28. bis 31. Oktober zum ersten Mal die so genannte archäologische Schülerakademie für Kinder im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren statt. Die Anmeldung ist bis 15. Oktober möglich. 

Während der mehrtägigen Veranstaltung werden wichtige Fragestellungen und Methoden sowie Berufsfelder der Archäologie thematisiert. Vor allem wird aber mit viel Spaß an konkreten wissenschaftlichen Inhalten gearbeitet. Eine Feldbegehung und die Bearbeitung von Funden stehen ebenso auf dem Programm wie der Besuch einer Grabung und eine allgemeine Einführung in die Archäologie. Der Programmablauf ist abhängig vom Wetter und den Interessen der Teilnehmer und wird daher aktuell geändert beziehungsweise. angepasst. 

Wer sich für Archäologie und Geschichte interessiert oder gar mit dem Gedanken spielt, diese Themenfelder zum Beruf zu machen, ist eingeladen, an der archäologischen Schülerakademieteilzunehmen. Bis 15. Oktober haben angehende Wissenschaftler im Alter von zwölf bis 16 Jahren die Möglichkeit, sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag erhoben. Weitere Infos zum Museum gibt’s unter: www.museum-manching.de

 

Seminar beleuchtet Essstörungen bei Kindern

(ty) Wie geht man um mit dem Essverhalten des eigenen Kindes? Was ist normal, wann entwickelt sich eine Essstörung? Drängende Fragen, die sich Eltern immer wieder stellen. Die Ernährungswissenschaftlerin und systemische Familienberaterin Cornelia Kollig, referiert am Donnerstag, 16. Oktober, ab 19 Uhr zu diesem Thema bei der Volkshochschule Pfaffenhofen. Das Seminar findet in der Realschule Pfaffenhofen statt. „Am häufigsten entwickeln sich Essstörungen in der Pubertät“, sagt Kollig, die an diesem Abend Ursachen von Ess-Störungen benennt, Tipps zur Prävention vermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen geben wird, wenn eine Ess-Störung bereits besteht. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed