Logo
Anzeige
Anzeige

Die 42-Jährige aus Hohenwart holte sich am Wochenende beim Ironman auf Hawaii den Titel in ihrer Alterklasse W40 

(ty/zel) Die vierfache Europameisterin Nicole Bretting aus Hohenwart ist jetzt auch Weltmeisterin! Die 42-Jährige gewann am Wochenende den Ironman auf Hawaii in ihrer Altersklasse W40 und setzte sich nach einem zweiten (2012) und einem dritten Platz (2013) diesmal die WM-Krone auf. „Der härteste Wettkampf den ich je gemacht hab“, sagte sie nach ihrem famosen Erfolg gegenüber unserer Zeitung.

 

Nach 10 Stunden, sechs Minuten und 22 Sekunden war es offiziell: Nicole Bretting ist Weltmeisterin, hat in ihrer Altersklasse den härtesten Ironman-Wettbewerb der Welt gewonnen. Zum engsten Favoritenkreis gehörte sie diesmal nicht, doch am Ende hatte sie alle Konkurrentinnen hinter sich gelassen. Knapp neun Minuten vor der Australierin Sam Boag, die Zweite wurde, lief Bretting ins Ziel und erfüllte sich einen Lebenstraum. ""Ich kann es selbst immer noch nicht glauben", so Bretting. "Die Konkurrenz ließ mich im Vorfeld nicht wirklich vom Titel träumen."

Nach 3,82 Kilometer Schwimmen, 180,1 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen zeigte die Uhr 10:06:22 Stunden, als Nicole Bretting ins Ziel kam. Im Wasser brauchte sie genau eine Stunde und elf Minuten, die Radstrecke bewältigte sie in fünf Stunden und 17 Minuten, den abschließenden Marathon legte sie in drei Stunden, 32 Minuten und 22 Sekunden zurück. Damit war sie Weltmeisterin in der Altersklasse W40 und ist automatisch für den Hawaii-Start im kommenden Jahr qualifiziert. "Schön, jetzt schon zu wissen, wo man im Oktober 2015 Urlaub macht – im Paradies“, sagt sie. "Ich freu mich schon heute auf die Herausforderung der Titelverteidigung."


Anzeige
RSS feed