Heute Stammtisch
(ty) Das „Forum Baukultur“ lädt seine Mitglieder und Freude am heutigen Dienstagabend wieder zum Stammtisch. Beginn ist um 19 Uhr im Nebenraum des „Stegerbräu“ in der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen. Geplant sind der Austausch über aktuelle Themen und geselliges Beisammensein.
Bücherflohmarkt in der Kreisbücherei
(ty) Die Kreisbücherei veranstaltet von 21. bis 25. Oktober in ihren Räumen (Scheyerer Straße 51) zu den üblichen Öffnungszeiten einen Flohmarkt. Für zwei Euro erhalten interessierte Bürger je zehn Zentimeter Buchrücken – dabei ist es egal, ob es sich um Romane, Kinder- oder Sachbücher handelt. Die Öffnungszeiten der Kreisbücherei: Dienstag und Freitag: 9 bis 18 Uhr, Mittwoch: 9 bis 19 Uhr, Donnerstag: 12 bis 18 Uhr, Samstag: 9 bis 12.30 Uhr.
Die Besten aus ganz Bayern
(ty) Sonja Neufeld, Beamtenanwärterin des Landkreises Pfaffenhofen, hat die Prüfung für den Einstieg in die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst), an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Hof mit großem Erfolg bestanden: Unter bayernweit insgesamt 337 Bewerbern, von denen 326 die Prüfung bestanden haben, erreichte sie den ersten Platz.
Landrat Martin Wolf (CSU) gratulierte zu dieser außerordentlichen Leistung und überreichte ihr zugleich die Ernennungsurkunde zur Verwaltungsinspektorin. “Wir sind mit den Prüfungsergebnissen natürlich mehr als zufrieden. Ein ganz dickes Lob an Sonja Neufeld für ihren Fleiß und ihren Lerneifer“, so Wolf. Die frisch ernannte Beamtin ist im Bauamt des Landratsamts tätig.
Steffi Grünwald, die als staatliche Anwärterin der gleichen Fachrichtung ebenfalls im Landratsamt Pfaffenhofen die Ausbildung absolvierte, war nicht minder erfolgreich: Sie belegte bayernweit den zweiten Platz. Steffi Grünwald ist in der Regierung von Oberbayern im Bereich „Wirtschaftsförderung“ tätig. „Platz 1 und 2 unter über 320 Absolventen, das ist außergewöhnlich. Dazu gratuliere ich auch unserer Ausbildungsleitung“, so der Landrat.
Abteilungsleiter Walter Reisinger (von links), stellvertretende Ausbildungsleiterin Martha Hoffmann, Sonja Neufeld und Landrat Martin Wolf.
Infoabend: „Holzheizung aktuell“
(ty) Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen ist klimafreundlich und hat in den vergangenen Jahren wegen gestiegener Preise für Heizöl und Erdgas stark zugenommen. Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus Pfaffenhofen und Ingolstadt laden im Rahmen der Initiative „LandSchafftEnergie – Energiewende im ländlichen Raum“ alle Interessierten zu einer Fachtagung am 23. Oktober ein. Die kostenlose Veranstaltung findet im Gasthaus Reich in Niederlauterbach statt und beginnt um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Es werden vielfältige Themen rund um die Biomasseheizung angesprochen, zum Beispiel rechtliche Rahmenbedingungen und Technik zu Festbrennstoffheizungen (Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel, Agrarbrennstoffe), Fördermöglichkeiten von Festbrennstoffheizungen, Hackschnitzelproduktion aus Kurzumtriebsplantagen; Wirtschaftlichkeit von Biomasseheizungen; Überblick von Wärmenetzen; effizienter Einsatz alternativer Energiequellen bei der Hopfentrocknung.
Schnell noch anmelden!
(ty) Wer fleißige Jung-Archäologen seh’n, der muss ins Kelten- und Römer-Museum gehen. In den Herbstferien findet dort von 28. bis 31. Oktober zum ersten Mal die so genannte archäologische Schülerakademie für Kinder im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren statt. Die Anmeldung ist bis 15. Oktober möglich.
Während der mehrtägigen Veranstaltung werden wichtige Fragestellungen und Methoden sowie Berufsfelder der Archäologie thematisiert. Vor allem wird aber mit viel Spaß an konkreten wissenschaftlichen Inhalten gearbeitet. Eine Feldbegehung und die Bearbeitung von Funden stehen ebenso auf dem Programm wie der Besuch einer Grabung und eine allgemeine Einführung in die Archäologie. Der Programmablauf ist abhängig vom Wetter und den Interessen der Teilnehmer und wird daher aktuell geändert beziehungsweise. angepasst.
Wer sich für Archäologie und Geschichte interessiert oder gar mit dem Gedanken spielt, diese Themenfelder zum Beruf zu machen, ist eingeladen, an der archäologischen Schülerakademieteilzunehmen. Bis 15. Oktober haben angehende Wissenschaftler im Alter von zwölf bis 16 Jahren die Möglichkeit, sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag erhoben. Weitere Infos zum Museum gibt’s unter: www.museum-manching.de
BC Uttenhofen sucht Kids für F- und E-Jugend
(ind) Die kleinsten Fußballer beim BC Uttenhofen sind im Aufwind, unter der Regie von Trainer Roland Sedlmeir kommen immer mehr Kinder der Jahrgänge 2005 und 2006 zum regelmäßigen Training nach Uttenhofen. Um jedoch zwei vollwertige Teams der F- und E-Junioren formieren zu können, werden noch ein paar fußballbegeisterte Buben und Mädels gesucht, vor allem natürlich aus Uttenhofen, Affalterbach, Walkersbach, Förnbach oder Pfaffenhofen. Das Training findet derzeit grundsätzlich mittwochs von 17.30 bis zirka 18.30 Uhr statt. Interessenten können sich bei Roland Sedlmeier unter der Nummer 01 73 – 89 01 08 5 unverbindlich informieren oder zum Schnupper-Training anmelden.
Domkapitel: Amtseinführung von Dr. Andreas Magg
(pba) Dr. Andreas Magg ist heute früh im Rahmen der Konventmesse des Augsburger Domkapitels in sein neues Amt als Domkapitular eingeführt worden. An dem Gottesdienst nahmen auch zahlreiche Gläubige teil. Bischof Konrad Zdarsa sprach zu Beginn von einem "unübersehbaren symbolischen Charakter", wenn einen Tag nach dem Gedenktag des heiligen Bischofs Simpert, einem der Augsburger Bistumspatrone, Diözesancaritasdirektor Dr. Magg als neuer Domkapitular aufgenommen werde. Auch die heutigen Tageslesungen würden diesen symbolischen Charakter unterstreichen. So heiße es im Brief an die Galater, in Christus Jesus komme es darauf an, "den Glauben zu haben, der in der Liebe wirksam ist". Das Tagesevangelium betone die Reinheit der Herzen im Dienst am Nächsten, so Bischof Konrad weiter.
Bevor der neue Domkapitular vor dem Bischof das Glaubensbekenntnis und den Treue-Eid ablegte, wurde zunächst das Ernennungsdekret verlesen. Dann wurden ihm von Bischof Konrad als äußere Zeichen der Zugehörigkeit zum Domkapitel das Kapitelkreuz und das Birett überreicht. Schließlich wurde Dr. Magg von Bischof Konrad und Dompropst Weihbischof Anton zu seinem Platz im Chorgestühl, der sogenannten Chorstalle, begleitet. "Setze Dich auf diesen Platz. Von hier aus sollst Du das Gotteslob singen", trug ihm der Bischof auf, bevor er Domkapitular Magg zum Abschluss der Aufnahmezeremonie seinen Segen spendete. (Foto: Pressestelle Bistum Augsburg/Annette Zoepf)