Logo
Anzeige
Anzeige

Harald Lesch ist im Rahmen der "Energie-für-alle-Woche" im Pfaffenhofener Stockerhof zu Gast – Vortrag zur Energiewende mit Diskussion und Signierstunde

(ty) Bereits zum fünften Mal organisiert der Energie- und Solarverein Pfaffenhofen die "EFA – Energie für alle Woche", einen Kongress rund um die Themen Umwelt und Energie, mit vielen interessanten Vorträgen, Diskussionen und Exkursionen für Bürger, Unternehmen und Kommunen.
 Seit Sonntag und noch bis Freitag erwartet die Besucher im Stockerhof in Pfaffenhofen nach dem Motto „Faszination Erneuerbare Energie“ ein umfangreiches und vielfältiges Programm quer durch alle Bereiche der Energiewende: Von Bürgerenergie und Beteiligungsmodellen über Passiv- und Plusenergiehausbau, Energiepolitik, kommunale Energieversorgung bis hin zu Energieeffizienz im Unternehmen, kommunalem Klimaschutz oder Photovoltaik nach der EEG-Reform. Dabei steht jeder Tag unter einem anderen Schwerpunkt.



Am heutigen Mittwoch dreht sich alles um das Thema “Rentabilität Erneuerbarer Energien”. Nach Vorträgen zu Photovoltaik-Anlagen und Kleinwindkraft erwartet die Besucher ein Vortrag des aus Funk und Fernsehen bekannten Prof. Dr. Harald Lesch. Er ist Professor für Physik an der LMU München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie sowie TV-Moderator für viele Sendungen, bei denen er dem Publikum komplexe wissenschaftliche und philosophische Sachverhalte auf einfache Weise nahebringt.



Im Anschluss präsentiert die Bürgerenergie-Genossenschaft für den Landkreis Pfaffenhofen die kommenden Beteiligungsprojekte und gibt unter anderem detaillierte Infos über das Bürgerwindrad im Lustholz bei Uttenhofen bekannt. Interessierte Bürger können dann auch gleich direkt vor Ort Anteile an den neuen Projekten zeichnen, wie es heißt.
 Hier das heutige Programm im Überblick

  • 18 Uhr: "Kleinwindkraft für Zuhause": Wolfgang Braun, Energie- und Solarverein Pfaffenhofen eV
  • 18.30 Uhr: "Wie sich eine Photovoltaikanlage auch heute noch lohnt! Strom speichern oder Eigenverbrauch erhöhen?": Bonavent Kreitmair, Energie- und Solarverein Pfaffenhofen eV
  • 19.30 Uhr: "Bemerkungen zur Energiewende": Impulsvortrag von Prof. Dr. Harald Lesch mit anschließender Diskussion und Buchsignatur
  • anschließend Vorstellung neuer Bürgerinvestitionsprojekte der Bürgerenergie-Genossenschaft Pfaffenhofen eG.

Der morgige Donnerstag steht unter dem Motto "Ökologischer Hausbau". Nach einem Vortrag zum Thema Passivhaus von Christiane Ametsberger (18 Uhr) im Stockerhof sprechen Tibor Kleinschmidt (19 Uhr) und Rita Obereisenbuchner (20 Uhr) ebenfalls im Stockerhof über wohngiftfreies Bauen sowie über ökologische Dämmstoffalternativen.



Spitzenkoch Björn Moschinski kommt zum Koch-Duell nach Pfaffenhofen. Foto: Sandra Gärtner

Am Freitagabend endet der Kongress mit einem kulinarischen Höhepunkt. Nach einem Vortrag der städtischen Klimaschutzmanagerin über “Essen fürs Klima” folgt das Koch-Duell "Vegan Cuisine vs. bayerische-traditionelle Küche". Dann erleben und schmecken die Besucher ein hochklassiges Menü – jeweils vegan zubereitet von Vegan-Spitzenkoch Björn Moschinski und traditionell aufgetischt von Gourmetkoch und Liebhaber der bayerisch-traditionellen Küche, Norbert Stocker. Zwischen den Gängen gibt es einen Vortrag zu veganem Essen sowie Unterhaltungseinlagen. Das Menü mit beiden Varianten (ohne Getränke) kostet 25 Euro pro Person und musste verbindlich bis 12. Oktober reserviert werden.

 

Auf dem EFA-Wochenprogramm stehen zudem tägliche Exkursionen zu interessanten Energieanlagen und jeden Vormittag führt Dr. Helmut Muthig Schulklassen durch die Energiewende-Ausstellung. Für die kulinarische Umrahmung der Woche sorgt Norbert Stocker mit seiner traditionell-bayerischen Küche im Stockerhof.

 Die „EFA 2014“ wird durch die Stadt und den Landkreis Pfaffenhofen unterstützt. Weitere Infos gibt es unter www.esv-paf.de.


Anzeige
RSS feed