Logo
Anzeige
Anzeige

Audi hat in San José Chiapa ein modernes Trainingscenter eröffnet für die Qualifizierung der Mitarbeiter 

(ty) Ein großer Moment für Audi Mexico: Mehr als 300 internationale Gäste haben die Eröffnung des neuen Trainingscenters gefeiert – darunter Audi Personalvorstand Thomas Sigi, Audi Produktionsvorstand Hubert Waltl, der Gouverneur des Staates Puebla, Rafael Moreno Valle, der Präsident der Universidad Tecnológica de Puebla, Jorge Guillén, der stellvertretende Direktor für Regionalentwicklung des Nationalen Rates für Wissenschaft und Technik, Elías Micha Zaga, sowie Maria Böhmer, Staatsministerin im Auswärtigen Amt.

Künftig finden in dem modernen Gebäude jährlich mehr als 1500 Schulungen für Mitarbeiter und Auszubildende statt. Diese Qualifizierung im Vorfeld bildet die Grundlage für den Produktionsstart des Audi Q5‑Nachfolgers im neuen Werk in San José Chiapa. Audi Mexico wird bis Ende 2016 insgesamt rund 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Bord holen.

Bei der Einweihung in San José Chiapa würdigte Thomas Sigi das Trainingscenter als Herzstück des neuen Werks: „Eine erstklassige Qualifikation macht jeden einzelnen Audianer fit für den Produktionsstart. Als attraktiver Arbeitgeber wollen wir unsere mexikanischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell nach ihren Bedürfnissen schulen und gleichzeitig dafür sorgen, dass wir im globalen Wettbewerb höchste Standards setzen. So bereiten wir unsere Mannschaft und Audi Mexico passgenau auf die Zukunft vor.“

Hubert Waltl sagte: „Die Eröffnung des Trainingscenters ist ein wichtiger Meilenstein im Aufbau unseres neuen Werks in San José Chiapa. Als erster Premiumhersteller in Mexiko werden wir hier unsere Mitarbeiter fachgerecht nach dem Audi Produktionssystem schulen. Dabei geben wir ihnen wertvolles Expertenwissen an die Hand und vermitteln höchste Präzision im Detail.“

 

Das 20 000 Quadratmeter große Trainingscenter liegt in unmittelbarer Nähe zum Werk. Für eine ärztliche Notfallversorgung ist eine medizinische Abteilung in das Gebäude integriert. Die modernen Schulungsräume und Werkstätten sind unter anderem mit neuester Diagnosetechnik ausgestattet. Qualifizierungen für Schlüsselbereiche stehen künftig im Mittelpunkt, vor allem im Rahmen des Audi Produktionssystems. IT‑Schulungen und Sprachtrainings gehören ebenfalls zum Angebot des neuen Trainingscenters. Zusätzlich werden Themen zu Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit im Fokus sein, etwa Prozessqualität und Ressourcenschonung. Audi Mexico rechnet mit mehr als 1500 Schulungen jährlich.

Pro Jahr werden außerdem 80 Auszubildende von Audi Mexico ihre duale Ausbildung nach deutschem Vorbild im neuen Trainingscenter durchlaufen. Fünf Berufe stehen dabei zur Auswahl: Mechatroniker, Kfz‑Mechatroniker, Werkzeugmechaniker, Karosseriebaumechaniker und Fertigungsmechaniker. Bereits jetzt haben 170 Azubis ihre Ausbildung begonnen. Damit liegt der Personalaufbau von Audi Mexico voll im Zeitplan: Aktuell gehören 1000 Mitarbeiter zur Audi Mexico‑Familie, bis Ende 2016 werden es rund 3800 sein. Wie beliebt Audi Mexico als Arbeitgeber ist, zeigt die Anzahl der Bewerbungen. Bis heute sind mehr als 70 000 Bewerbungen eingegangen.

 


Anzeige
RSS feed