Logo
Anzeige
Anzeige

Bücherflohmarkt wird verlängert

(ty) Aufgrund der großen Nachfrage wird der Bücherflohmarkt in der Kreisbücherei Pfaffenhofen um eine Woche bis 31. Oktober verlängert.
Da der Medienbestand der Bücherei sukzessive überarbeitet und modernisiert wird, werden viele ältere, wenig genutzte Medien oder doppelt vorhandene Exemplare aus dem Bestand genommen und verkauft. Angeboten werden vor allem Kinderbücher und Romane, aber auch einige Sachbücher können erworben werden. Für nur zwei Euro gibt es zehn Zentimeter Buchrücken. Der Flohmarkt findet zu den bekannten Öffnungszeiten in den Räumen der Bücherei (Scheyerer Straße 51) statt; diese sind: Dienstag und Freitag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 19 Uhr, Donnerstag 12 bis 18 Uhr und Samstag 9 bis 12.30 Uhr.

 

Behinderungen durch Asphaltierung

(ty) Von 27. bis 31. Oktober kommt es in Pfaffenhofen wegen Asphaltarbeiten in folgenden Straßen zu Behinderungen: Hopfenstraße, Wannerspergerstraße, Saliterstraße und Niederscheyerer Straße. In diesen Bereichen wurden in den vergangenen Wochen die Wasserleitungs- und Kanalarbeiten abgeschlossen, wie die Stadtwerke mitteilten. Und nun wird abschließend geteert. „Nach dem die Teerdecke fertig gestellt ist, sind alle Arbeiten abgeschlossen und keine Verkehrsstörungen mehr zu befürchten.“

 

Überirdisches Engagement

(ty) Der CanSat-Wettbewerb ist ein Nachwuchswettbewerb für Schüler der gymnasialen Oberstufe. In den vergangenen Monaten hatten sich sechs Schüler des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach, die Mitglieder des Teams „Gyrosat“, damit befasst, einen Satelliten in der Größe einer Getränkedose mit aufwändiger Technik auszustatten, zu programmieren und ausgiebig zu testen.

Von 36 Teams schafften es zehn in die nächste Runde zur Startkampagne nach Bremen, darunter auch das Team „Gyrosat“. Dorthin waren Schüler des HGW mit ihrem Betreuungslehrer Markus Fiederer Anfang Oktober aufgebrochen. Über die aufregenden und teils abenteuerlichen Erlebnisse und Ergebnisse informierten die Schüler selbst unter http://hallertau-gymnasium.de/hgw14/?p=1288

In die Endrunde nach Norwegen hat es das HGW-Team zwar am Ende nicht geschafft, doch nahmen die Schüler nach eigener Aussage eine „Menge neuer Erfahrungen in Sachen Technik, aber auch in Teamwork, sowie Erinnerungen an eine tolle Woche mit Menschen, mit denen man gerne in Kontakt bleibt,“ mit. Bereits in Bremen war das Team für den schnellsten und robustesten „CanSat“ ausgezeichnet worden.

Der Schulleiter des Hallertau-Gymnasium, Christian Heller, übergab den erfolgreichen Teilnehmern des Wettbewerbs nun einen Geldbetrag aus den Talentfördermitteln der Sparkasse Pfaffenhofen. Er dankte den Schülern, die das HGW in Bremen würdig und eindrucksvoll vertreten hätten. "Ihr seid echte Talente, und den Geldbetrag aus dem Förderprogramm der Sparkasse habt Ihr Euch wirklich redlich verdient.“

Kurz vor der Übergabe des Schecks die bereits freudig gestimmten Schüler und Lehrer: Links hinten Schulleiter Christian Heller, rechts vorne die beiden Betreuungslehrer Alfred Feistenberger und Markus Fiederer.

 

Herbstversammlung im BLSV-Kreis

(ty) Die diesjährige Herbsttagung des BLSV-Sportkreises Pfaffenhofen findet am Montag, 27. Oktober, ab 19 Uhr im Vereinsheim der Naturfreunde Pfaffenhofen (Ziegelstraße 88) statt. Als Referent kommt BLSV-Vizepräsident Otto Marchner, der zugleich Chef des Sportbezirks Oberbayern und Vorsitzender des BLSV-Verbandsbeirats ist. Marchner ist als Vizepräsident zuständig für die Bereiche Breitensport, Sportentwicklung und Bildung. Nach einem kurzen Referat steht er für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Eingeladen sind zu der Tagung nicht nur die Vorsitzenden, sondern alle Vorstandsmitglieder, Abteilungs- und Übungsleiter sowie alle Interessenten.

  

„Heilige Tage – Raue Nächt“

(ruu) Wieder einmal präsentiert der Verein der Freunde und Förderer von Regens Wagner Hohenwart eine Adventsveranstaltung der besonderen Art. Mit ihrem Programm „Heilige Tag – Raue Nächt“ gastieren das Dellnhauser Bläserquartet, das Ensemble Eberwein und der Eberwein-Dreigesang am Sonntag, 30. November, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche auf dem Klosterberg. An diesem ersten Adventssonntag werden die Besucher auf die bevorstehende stade Zeit eingestimmt. Einlass ist ab 16.30 Uhr; das Programm dauert etwa bis 18.30 Uhr.

Platzreservierungen werden nicht vorgenommen. Karten sind ab Mitte Oktober in den jeweiligen Vorverkaufsstellen (Hohenwart: Schreibwaren Schweiger; Schrobenhausen: Buchhandlung an der Stadtmauer; Pfaffenhofen: Buchhandlung Pesch oder direkt bei Helmut Hirner per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für 17 Euro erhältlich. Der Abend bietet wunderbare Geschichten und bezaubernde Musik, vorgetragen von Volkskundler Dr. Maximilian Seefelder und Marlene Eberwein. Abgerundet wird das Programm durch wort- und gestenreichen Zitaten und Erzählungen durch die Schauspielerin Magdalena Rabl.

 

Wolnzacher CSU im Landtag

(ty) Mitglieder des CSU-Ortsverbands Wolnzach haben unter der Leitung ihres Ortsvorsitzenden Alois Widmann und auf Einladung des hiesigen Abgeordnete Karl Straub (CSU) den bayerischen Landtag besucht. Nach einer Stadtrundfahrt und einem Film über die Arbeit der Abgeordneten bekamen die Besucher bei einer Diskussion im Plenarsaal auch aktuelle Infos zur 10H-Regelung bei Windrädern und zur Asylpolitik. Im Foyer des Landtags wurde schließlich das obligatorische Erinnerungsfoto gemacht.

 

Apps selbst programmieren 

(ty) Zwar gibt es zahllose Apps für fast jeden Zweck, doch irgendwas fehlt immer. Wer seine eigene App entwickeln will, kann das bei der Volkshochschule Pfaffenhofen ab Dienstag, 4. November, tun. Im Kurs „Apps für Android programmieren“ lernen die Teilnehmer unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Gold an drei Abenden jeweils von 18.45 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen, eine einfache App zu programmieren und auf das eigene Gerät zu übertragen. Außerdem gewinnen die Teilnehmer einen Überblick über die Versionen von Android für Smartphones und Tablets. Die Kursgebühr beträgt 48 Euro (inklusive USB-Stick mit der nötigen Software). Die Teilnehmer sollten über Grundkenntnisse in einer Programmiersprache verfügen. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed