…kommt heute aus Obergiesing, wo ein 27-Jähriger wohl eine Marihuana-Aufzucht in seinem Kleiderschrank betrieben hat. Doch als in dem Schrank ein Feuer ausbrach, erzählte er eine ganz andere Geschichte
(ty) Hat ein 27-Jähriger Mann in einem Kleiderschrank in seiner Wohnung in Obergiesing eine Marihuana-Aufzucht betrieben? Zu diesem Verdacht sind jedenfalls die Brandermittler gelangt, nachdem in der Wohnung ein Feuer ausgebrochen war und die Geschichte die der 27-Jährige den Ermittlern auftischte so gar nicht mit den vorgefundenen Brandspuren übereinstimmte. Fest steht auf jeden Fall schon mal: Der Mieter hat jetzt zwei Anzeigen an der Backe. Eine wegen Herbeiführens einer Brandgefahr und eine wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Hier die ganze Geschichte.
Gestern gegen 10 Uhr kam es zu dem besagten Brand in einem Kleiderschrank in der Wohnung des 27-jährigen Münchners in der Grünwalder Straße in Obergiesing. Der Mann konnte nach Angaben der Polizei das Feuer selbst löschen, erlitt dabei allerdings starke Brandverletzungen an beiden Händen. Diese ließ er im Krankenhaus behandeln, und rief dann, am Nachmittag, seinen Vermieter an, um dem mitzuteilen, dass Teile des Wohnungsinventars durch den Brand beschädigt worden waren. Der Vermieter inspizierte daraufhin die Wohnung und stellte fest, dass bereits große Teile des beschädigten Inventars entsorgt worden waren. Er rief deshalb die Polizei.
Daraufhin rückten die Brandfahnder des Kommissariats 13 an und nahmen den Brandort unter die Lupe. „Sie stellten fest, dass die Brandspuren nicht mit den Angaben des Mieters übereinstimmten“, so ein Polizeisprecher. Der 27-Jährige hatte nämlich zunächst angegeben, dass ein Wäscheständer vor dem Kleiderschrank gebrannt habe. Das Feuer war jedoch nach den Ermittlungen der Beamten in dem Schrank ausgebrochen, wo sich auch die Reste einer elektrischen Leitung fanden.
Da in der Wohnung eine geringe Menge an Betäubungsmittel gefunden wurde und der 27-Jährige zudem als Konsument von Betäubungsmitteln bekannt ist, besteht aus Sicht der Polizei der Verdacht, dass der Mann in dem Schrank eine Marihuana-Aufzucht betrieben hatte – und dass es eben dabei zu dem Brand gekommen ist.