Logo
Anzeige
Anzeige

Auch wenn Audi selbst das als reine Spekulation abtut, so sprechen doch einige Indizien dafür 

(ty) Dieses Mal kommt das Gerücht aus England, dass Audi in der Formel 1 Fuß fassen möchte. Wie berichtet spekuliert das Magazin, dass Audi 2016 bereits in die Formel 1 einsteigen könnte. Mit dem Partner Red Bull. Wäre nicht schon so oft und regelmäßig darüber spekuliert worden, man wäre dieses Mal glatt geneigt, es zu glauben.

Und das hat mehrere Gründe. Da wäre einmal ein möglicherweise leichtes Unbehagen bei Audi mit Le Mans. Weil dort eben lediglich zwei Marken des VW-Konzerns gegeneinander antreten. Was für das sportliche Image nicht unbedingt so richtig spannend ist.

 Was Red Bull als möglichen Partner betrifft, so gibt es dem Salzburger Rennstall eine massive Unzufriedenheit mit den Renault-Motoren, die in der Formel 1 eingesetzt werden und nicht wirklich chancenreich sind gegen Mercedes. Andererseits soll Audi bereits seit Längerem an einem entsprechenden 1,6 Liter-Aggregat tüfteln.

Zudem sind Audi und Red Bull in der DTM seit 2002 bereits beste und erfolgreiche Partner, was der DTM-Sieg in Hockenheim erst jüngst auch sehr eindrucksvoll gezeigt hat. Und das Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali ab November auf der Gehaltliste von Audi steht, passt ebenso gut ins Bild.

Der von dem englischen Motorsportmagazin avisierte Zeitpunkt von 2016 dürfte indes vollkommen illusorisch sein. Und bei Audi selbst gibt man sich auch eher reserviert.  Jürgen Pippig, der die Kommunikation bei Audi-Sport leitet, bezeichnet die Gerüchte um die Formel 1 als „reine Spekulation. Wir haben ein mittelfristiges Programm mit der DTM und der WEC." Auf dem Höhepunkt des Erfolges bei der DTM wird Audi sicher nicht aussteigen wollen, zudem man Mercedes und BMW bei den publikumswirksamen Rennen schon sehr gerne mal den Auspuff zeigt.


Anzeige
RSS feed