Logo
Anzeige
Anzeige

Rohrbach, Ingolstadt, Kinding: Zwei Männer standen plötzlich in einer Wohnung, rannten dann davon: Einer der möglichen Verdächtigen wurde am Bahnhof Ingolstadt entdeckt, konnte aber flüchten – und wurde wenig später am Bahnhof von Kinding nach erneutem Fluchtversuch gefasst.

(ty) Heute Vormittag gegen 10 Uhr wurden zwei Wohnungseinbrecher in Rohrbach von einer jungen Frau auf frischer Tat überrascht. Die beiden Männer konnten allerdings unerkannt flüchten. Doch das ist erst der Anfang der Geschichte. Denn die beiden rannten davon und stiegen in einen Zug in Richtung Ingolstadt. Auf der Schanz wurde vermutlich einer beiden von der Polizei gestellt, konnte aber entkommen. Wenig später tauchte vermutlich derselbe Mann am Bahnhof Kinding auf – und trotz eines erneuten Fluchtversuchs und Gegenwehr konnte er diesmal festgenommen werden. Ob es sich bei dem Mann tatsächlich um einen der beiden Einbrecher von Rohrbach handelt, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen – eine Rolle spielt dabei auch ein vermutlich gestohlenes Rad, das in Rohrbach entdeckt wurde. Hier die bislang bekannten Fakten. 

Die 20-jährige Frau war zu Hause, hörte Geräusche und vermutete, dass ihre Mutter heimgekommen sei. Als sie nachsah, standen laut Polizei plötzlich zwei unbekannte, dunkelhäutige Männer vor ihr. Nachdem die beiden ungebetenen Gäste entdeckt worden waren, flüchteten sie aus dem Haus und liefen in Richtung Bahnhof davon. „Bei den sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten zwei Schwarzafrikaner beobachtet werden, wie sie über die Bahngleise liefen und in einen Zug Richtung Ingolstadt einstiegen“, berichtet ein Sprecher der Polizeiinspektion Pfaffenhofen.

Die daraufhin informierten Polizeikräfte aus Ingolstadt konnten einige Zeit später am dortigen Bahnhof einen eventuellen Tatverdächtigen feststellen. Bei dem Versuch, diesen Mann zu kontrollieren, gelang diesem allerdings die Flucht, wie es heißt. Eine knappe Stunde später wurde dann dieselbe Person am Bahnhof von Kinding gesichtet. Bei der Kontrolle durch die dortigen Einsatzkräfte versuchte der Mann erneut zu flüchten und leistete Widerstand. Dennoch gelang den Beamten die Festnahme des Verdächtigen. Die Polizisten wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Ob es sich bei der festgenommenen Person tatsächlich um einen der beiden Einbrecher von Rohrbach handelt, werde derzeit überprüft. 

In Zusammenhang mit der Tat dürfte möglicherweise ein neuwertiges Fahrrad stehen, das am Bahnhof in Rohrbach sichergestellt wurde. Zeugen gaben dem Bericht der Polizei zufolge an, dass dieses Fahrrad der Marke „Senator Messenger“ kurz vor dem Einbruch von einem dunkelhäutigen Mann dort unversperrt abgestellt worden war.

Da aus Sicht der Ermittler durchaus die Möglichkeit besteht, dass das Fahrrad zuvor gestohlen und als Fluchtmittel verwendet werden sollte, werden nun Zeugen gesucht, die Hinweise zur Herkunft des Rads geben können oder eventuell verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed