Logo
Anzeige
Anzeige

 

Am Dienstag steigt im Pfaffenhofener CineradoPlex-Kino ein ganz besonderer Kurzfilmabend

(ty) Zum ersten Mal findet in der Pfaffenhofener Volkshochschul-Reihe „Der besondere Film“ ein Kurzfilmabend statt. Gezeigt wird am Dienstag, 4. November, eine Reihe von Produktionen, die mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet oder für ihn nominiert wurden. Der Abend beginnt um 20 Uhr im „CineradoPlex“ in der Kreisstadt; der Eintritt kostet 6,50 Euro.

 

Kurzfilme sind aufregend, innovativ, unterhaltsam und immer wieder für eine Überraschung gut. Die Filmemacher wagen sich mit visuell beeindruckenden Bildern  unerschrocken an existenzielle Themen wie Krieg oder die Vergänglichkeit des Lebens. Sie zeigen, wie junge Eltern um Perspektiven kämpfen, und offenbaren ungewöhnliche Blicke auf die Realität. Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste und höchstdotierte Auszeichnung für kurze Filme im Land; er wird seit 1956 an herausragende Kurzfilmproduktionen vergeben.

 

Ziel des Abends ist es auch, die öffentliche Wahrnehmung von deutschen Kurzfilmen insgesamt zu verbessern. Franziska Richter, Projektleiterin der Kinotournee Deutscher Kurzfilmpreis, führt in den Kurzfilmabend ein und moderiert das anschließende Publikumsgespräch.


Anzeige
RSS feed