Heute letzte Chance
(ty) Aufgrund der großen Nachfrage wurde der Bücherflohmarkt in der Kreisbücherei Pfaffenhofen um eine Woche bis zum heutigen 31. Oktober verlängert. Da der Medienbestand der Bücherei sukzessive überarbeitet und modernisiert wird, werden viele ältere, wenig genutzte Medien oder doppelt vorhandene Exemplare aus dem Bestand genommen und verkauft. Angeboten werden vor allem Kinderbücher und Romane, aber auch einige Sachbücher können erworben werden. Für nur zwei Euro gibt es zehn Zentimeter Buchrücken. Der Flohmarkt findet zu den bekannten Öffnungszeiten in den Räumen der Bücherei (Scheyerer Straße 51) statt; diese sind: Dienstag und Freitag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 19 Uhr, Donnerstag 12 bis 18 Uhr und Samstag 9 bis 12.30 Uhr.
Austausch der Jugendbeauftragten aus dem Landkreis
(ty) Zum zweiten Mal in diesem Jahr lud Christian Kestel, Kreisjugendpfleger in Pfaffenhofen, kürzlich alle Jugendbeauftragten der Gemeinden zu einem Informationsaustausch ein. Jugendbeauftragte sind in der Regel Gemeinderatsmitglieder, die innerhalb ihrer Heimatgemeinde die Belange der Jugendlichen vertreten und erster Ansprechpartner der Jugendlichen sind. Im Frühsommer dieses Jahres hatten sich auf Anregung Kestels die Jugendbeauftragten erstmals nach längerer Zeit wieder einmal zusammengefunden.
Auch das zweite Treffen bestand sowohl aus einem regen Austausch über Neuigkeiten, Fragen und Zukunftspläne der einzelnen Gemeinden im Bereich der Jugendarbeit als auch aus einem Fachvortrag. Dieser behandelte die Möglichkeiten der Einbindung von Jugendlichen in das politische Geschehen der Gemeinde. Dazu stellte Christoph Höchtl, Stadtjugendpfleger in Pfaffenhofen, das dortige Jugendparlament vor. „Das Jugendparlament ist ein gelungenes Beispiel der aktiven Einbeziehung Jugendlicher in das politische Leben ihrer Heimatgemeinde“, so Kestel.
Im Anschluss gab Höchtl den Jugendbeauftragten noch hilfreiche Tipps und Infos, wie auch in kleineren Gemeinden eine Beteiligung der Jugendlichen verstärkt werden kann. Kestel informierte außerdem darüber, dass der Landkreis gerade daran arbeite, die Lebenssituation und Bedürfnisse der Jugendlichen im Landkreis mittels Fragebögen zu erheben. Die nächste Tagung der Jugendbeauftragten soll im Frühjahr 2015 stattfinden.
Serienbriefe mit Word
(ty) Wenn man plötzlich 200 Einladungen versenden oder 500 Briefsendungen etikettieren muss, dann bietet die Seriendruckfunktion des Computer-Programms „Word“ eine wertvolle Hilfe. Zum Thema Serienbriefe und Etiketten bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen einen Wochenendkurs am Samstag, 8. November, von 13 bis 16 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen an. Der Kurs kostet 21 Euro. Die Teilnehmer lernen mit „Word 2010“ die Adressen zu erfassen, einen Musterbrief zu erstellen und dann mit „Word“ die Adressen automatisch zu Briefen und Etiketten zu verarbeiten. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Schwimmen für einen guten Zweck
(ty) Am Sonntag, 2. November 2014 haben Wasserratten und Tierfreunde die Möglichkeit, mit ein paar Schwimmrunden Gutes zu tun: Alle Eintrittsgelder, die an diesem Tag im Geisenfelder Hallenbad eingenommen werden, kommen in vollem Umfang dem Tierschutzverein Pfaffenhofen zugute. In Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft der Geisenfelder Wasserwacht hat Schwimmmeisterin Katrin Plogmann diesen Spendenaufruf gestartet. „Der Tierschutz liegt mir sehr am Herzen und so hoffe ich, dass viele Menschen Lust und Zeit haben, an unserer Aktion teilnehmen. Geöffnet ist das Hallenbad Geisenfeld an diesem Tag von 8 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 1,80 Euro, für Kinder 1,10 Euro.
Beratung für Existenzgründer
(ty) Am Montag, 3. November, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS), Spitalstraße 7, Unternehmen und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine Rechts- , arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden.
Beratung für Existenzgründer
Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen, wie die notwendige Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzeptes stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung bei der Handwerkskammer unter Telefon (08 41) 96 52 -113 oder -114 wird gebeten. Nähere Auskünfte erteilt auch das KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40.
PC-Kurs für Anfänger
(ty) Für Anfänger ohne Vorkenntnisse am Computer bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Montag, 3. November, einen neuen Kurs an. Die Teilnehmer können die grundlegende Bedienung des PC erlernen, den Windows-Desktop erkunden, das Öffnen und Schließen von Programmen trainieren und sich in die Dateiverwaltung „Windows-Explorer“ einarbeiten. Erste Versuche in „Word“ und mit dem“ Internet-Explorer“ runden den Kurs ab. Der Kurs umfasst drei Abende (3., 5., 10 November) jeweils von 18.30 bis 21 Uhr und findet in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 54 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.