Logo
Anzeige
Anzeige

Über Nacht haben Unbekannte ein historisches schmiede-eisernes Tor in der Nähe des Haupteingangs gestohlen – der Staatsschutz ermittelt

(ty) Heute Früh stellte der Sicherheitsdienst der Dachauer KZ-Gedenkstätte fest, dass ein in der Nähe des Haupteingangs eingebautes Tor entwendet worden ist. Das historische, schmiede-eiserne Tor ist zirka 190 auf 95 Zentimeter groß. Der oder die Täter mussten zuvor ein Flügeltor am Haupteingang übersteigen, um es zu stehlen, berichtet die Polizei. Der Diebstahl dürfte sich heute Nacht zwischen 23.45 und 5.30 Uhr ereignet haben.

Möglicherweise wurde das Tor mit einem Kraftfahrzeug abtransportiert, so ein Polizeisprecher. Eine Suche in der näheren Umgebung der Gedenkstätte verlief ergebnislos. Die Kripo Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen übernommen; das Kommissariat Staatsschutz bittet unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 um Hinweise möglicher Zeugen auf den oder die Täter. Möglicherweise wurden im Tatzeitraum ein verdächtiges Fahrzeug oder eine oder mehrere verdächtige Personen in der Nähe der Gedenkstätte bemerkt.

 


Anzeige
RSS feed