Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Info-Abend zum Thema Asyl

(ty) In der Manchinger Max-Immelmann-Kaserne sollen bekanntlich demnächst bis zu 500 der Stadt Ingolstadt und dem Landkreis Pfaffenhofen zugewiesene Asylbewerber untergebracht werden. In diesem Zusammenhang lädt der Landkreis die Bevölkerung heute Abend zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet ab 19.30 Uhr im Hotel Manchinger Hof, Geisenfelder Straße 15, in Manching statt. Informiert werden soll dabei über die Situation und Unterbringung der Flüchtlinge im Landkreis ebenso wie konkret über die entstehende Asylbewerber-Unterkunft in der Kaserne. Regierungspräsident Christoph Hillenbrand, Landrat Martin Wolf, Manchings Bürgermeister Herbert Nerb und Vertreter des Landratsamts werden auch Fragen der Bürger beantworten.

 

Sperrung zwischen Herrnrast und Letten

(ty) Die Staatsstraße 2084 zwischen Herrnrast und Letten muss am Samstag, 8. November, von 7 bis 18 Uhr wegen Baumfällungsarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Kreisstraße PAF 6 – Prambach – Kreisstraße PAF 26 – Entrischenbrunn – Kreisstraße PAF 26 – Kreisstraße FS 1 – Staatsstraße 2084 und umgekehrt.

 

Morgen kostenlose Unternehmer-Beratung

(ty) Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet am Dienstag, 4. November, in der Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23) Beratungen durch die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ an. Die Berater sind ehemalige Führungskräfte und Unternehmer aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Die ehrenamtlich und neutral arbeitenden Berater unterstützen in einem vertraulichen Orientierungsgespräch hilfsbedürftige Unternehmer und Existenzgründer. Bayernweit geben etwa 300 erfahrene, pensionierte Fachleute seit mehr als 25 Jahren über den Verein ihre Erfahrung weiter. Auch eine Begleitung bei Bankgesprächen ist möglich. Die Beratungstermine werden über das KUS von Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4-40 koordiniert. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Auch individuelle Terminwünsche können jederzeit vereinbart werden.

 

Morgen: Beratung für Schwangere

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 4. November, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 6. November, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus (Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 79 19 67 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Heute Start: PC-Kurs für Anfänger

(ty) Für Anfänger ohne Vorkenntnisse am Computer bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab heute einen neuen Kurs an. Die Teilnehmer können die grundlegende Bedienung des PC erlernen, den Windows-Desktop erkunden, das Öffnen und Schließen von Programmen trainieren und sich in die Dateiverwaltung „Windows-Explorer“ einarbeiten. Erste Versuche in „Word“ und mit dem“ Internet-Explorer“ runden den Kurs ab. Der Kurs umfasst drei Abende (3., 5., 10 November) jeweils von 18.30 bis 21 Uhr und findet in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 54 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Tag des Jägers mit Blick nach Afrika

(ty) Der tratitionelle „Tag des Jägers” findet heuer im Stockerstadl, Münchner Straße 86, in Pfaffenhofen statt. Dort wird am Samstag, 8. November, ab 20 Uhr die traditionelle Hubertusfeier der Jäger, Jagdvorstände und Gäste begangen. Als Referent konnte der langjährige Leiter der sächsischen Staatsforsten, Dr. Bartel Klein, gewonnen werden. Er berichtet in Bild- und Filmbeiträgen über seine Erfahrungen in der Bejagung des Schwarzwilds unter der Überschrift „Schwarzwildjagd ohne Frust”.Jagdberater Franz Xaver Goldbrunner gibt einen Überblick über die jagdliche Situation im Landkreis. Verdiente Mitglieder der Jägervereinigung erhalten eine öffentliche Anerkennung.

Die traditionelle Hubertusmesse findet zuvor um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen statt. Sie wird  umrahmt von den Jagdhornbläsern unter Hornmeister Ernst Plöckl. Nach der Messe wird vor dem „Haus der Begegnung” eine Treibjagdstrecke mit den althergebrachten Jagdhornsignalen im Fackelschein „verblasen”. Damit bringen die Jäger ihre Erfurcht vor Gott und die Achtung vor dem erlegten Wild zum Ausdruck. Gleichzeitig  verpflichten sie sich, nach den mündlich überlieferten Regeln deutscher Waidgerechtigkeit die Jagd auszuüben.

Die amtliche Hegeschau findet dann am Sonntag, 9. November, von 9 bis 17 Uhr im Stockerstadl statt. Gezeigt werden rund 1000 im laufenden Jagdjahr erlegte Rehgehörne sowie die „Waffen” der Keiler. Die Hegegemeinschaft Geisenfeld zeigt ein Biotop mit den Tieren im Lebensraum Feilenmoos. Eine Sonderausstellung informiert über die Methoden der Wilderer in Afrika.


Anzeige
RSS feed