Logo
Anzeige
Anzeige

Ein 56-jähriger Freisinger ist gestern einem Trickdiebstahl zum Opfer gefallen – am Ende war seine Geldbörse samt 370 Euro weg

(ty) Ein 56-jähriger Freisinger ist gestern Vormittag Opfer eines Trickdiebstahls geworden – am Ende war sein Geldbeutel mit rund 370 Euro weg. Und das alles nur, weil er hilfsbereit war. Die Polizei hofft nun auf Zeugen und veröffentlicht eine Beschreibung des Gauner-Pärchens.

Der 56-Jährige hatte gegen 11.30 Uhr am Automaten der Postbank am Bahnhofsplatz Geld abgehoben. Nachdem er kurz im Bahnhofsgebäude war, bemerkte er am Bahnhofsplatz eine Frau, deren Geldbeutel zu Boden gefallen war. Hilfsbereit sammelte der Freisinger das verlorene Münzgeld auf und übergab es der Frau. Anschließend fuhr er mit dem Fahrrad nach Hause. Erst am nächsten Tag bemerkte er, dass ihm sein Geldbeutel mit zirka 370 Euro Bargeld aus der Hosentasche entwendet worden war. Dabei fiel ihm dann auch das Geschehen am Bahnhof wieder ein.

Offensichtlich hatte die Frau ihr späteres Opfer am Bank-Automaten beobachtet und daraufhin ihre Geldbörse gezielt vor ihm fallen lassen. 56-Jährige bemerkte beim hilfsbereiten Aufsammeln des Gelds auch einen Begleiter der Frau, der sich hinter ihm aufhielt. Vermutlich wurde ihm sein Geldbeutel von diesem Mann aus der Hosentasche gezogen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05 0 in Verbindung zu setzen.

Der beklaute 56-Jährige konnte folgende Beschreibung der mutmaßlichen Täter abgeben: Die Frau trug dunkles, schulterlanges Haar, ist etwa 1,60 Meter groß, von kräftiger Statur und von südländischem Aussehen. Sie trug einen langen Mantel. Der Mann ist um die 1,70 Meter groß, hat dunkles, kurzes Haar, ist von kräftiger Statur und ebenfalls von südländischem Aussehen; er wirkte ungepflegt und hatte einen Drei-Tage-Bart.


Anzeige
RSS feed