Logo
Anzeige
Anzeige

Dreiste Masche in Schrobenhausen: Der 64-Jährige wollte sich an einer vermeintlichen Spenden-Aktion für Behinderte beteiligten – und wurde bestohlen

(ty) Wieder einmal ist gestern in Schrobenhausen ein hilfsbereiter und gutgläubiger Senior Opfer einer skrupellosen Trickbetrügerin geworden. Eine etwa 40-jährige Frau sprach gegen 14.30 Uhr am Lenbachplatz einen 64-jährigen einheimischen Rentner an; sie hatte eine Art Schreibkladde dabei und zeigte einen Zettel mit maschinengeschriebenem Text vor. Darauf wurde um „Unterstützung für Behinderte“ gebeten. Als der Rentner daraufhin in seiner Geldbörse nach Münzgeld suchte, hielt die Trickbetrügerin die Kladde so geschickt über die Geldbörse des Mannes, dass sie offensichtlich blitzschnell und unbemerkt in diese fassen konnte.

Nachdem der Rentner der Frau Münzgeld ausgehändigt und auf einer Liste unterschrieben hatte, bemerkte er, dass aus seiner Geldbörse 70 Euro in Scheinen fehlten. Die Betrügerin hatte sich da bereits aus dem Staub gemacht. Eine nach der Anzeigenerstattung eingeleitete Fahndung der Polizei in der Innenstadt führte nicht zum Erfolg. Die Betrügerin war zirka 160 Zetimeter groß, schlank, hatte schwarze Haare und trug eine Wollmütze. Sie sprach schlecht deutsch. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter Telefon (0 82 52) 89 75 -0 erbeten.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut vor derartigen Betrügereien. Wer sich in der beschriebenen Situation auf ein Gespräch mit solchen Kriminellen einlässt und sogar noch die Geldbörse öffnet, der hat in der Regel schon verloren. 


Anzeige
RSS feed