Logo
Anzeige
Anzeige

Mutmaßlicher Einbrecher heute Nacht kurz nach der Tat in Manching gefasst - Fahndung nach Komplizen läuft

(ty) Nach einem Einbruch in ein Motorradfachgeschäft in Manching heute Nacht hat die Polizei bereits einen Tatverdächtigen gefasst. Gegen den 21-Jährigen wurde auch bereits ein Haftbefehl erlassen, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord soeben mitteilt. Nach dem zweiten mutmaßlichen Täter werde noch gefahndet. Der Verdacht lautet auf besonders schweren Diebstahl.

Die beiden mutmaßlichen Täter hebelten heute Nacht gegen 2 Uhr mit einem Werkzeug zwei Stahltüren eines Motorradfachgeschäfts in Manching auf und gelangten so in die Geschäftsräume. Dann öffneten sie laut Polizei diverse Schränke und Behältnisse. Aus einer Schublade entwendeten sie die Wechselgeldkasse mit rund 100 Euro Bargeld. Außerdem entwendeten sie mehrere Versicherungskennzeichen. Beim Betreten der Geschäftsräume wurde allerdings Alarm ausgelöst, wie es heißt.

„Im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung sollten zwei Fahrradfahrer in der Nähe des Tatorts kontrolliert werden, die jedoch sofort flüchteten“, so ein Polizeisprecher. Kurze Zeit später konnte einer der beiden, ein 21-jähriger Erwerbsloser aus Manching, vorläufig festgenommen werden.

„Aufgrund der Gesamtumstände ist der 21-Jährige dringend tatverdächtig, am Einbruch beteiligt gewesen zu sein“, teilt das Polizeipräsidium mit. Er wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Haftbefehl wegen des Verdachts auf einen besonders schweren Fall des Diebstahls wurde erlassen. Nach dem zweiten Täter werde noch gefahndet.


Anzeige
RSS feed