Logo
Anzeige
Anzeige

Teures Steak: Küchenbrand verursacht 15 000 Euro Schaden

(ty) Wegen einer überhitzten Pfanne mit Fett auf einer Herdplatte kam es gestern gegen 12.30 Uhr in Rennertshofen in der Mandelstraße zu einem Wohnhausbrand. Bei den Löscharbeiten wurden zwei 17 und 22 Jahre alte Brüder leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 15 000 Euro geschätzt.

Der 17-Jährige wollte sich in der Küche ein Steak zubereiten. Dazu stellte er die Pfanne mit etwas Bratfett auf die Herdplatte. Bis das Fett in der Pfanne heiß genug war, wollte er seiner nur wenige Häuser entfernten Oma schnell noch etwas bringen. Der Besuch bei der Oma dauerte dann aber doch etwas länger – und bis der Enkel zurück zum elterlichen Haus kam, stand die Küche bereits in Flammen und sein Bruder versuchte bereits, den Brand zu löschen.

Während die beiden weiter versuchten, dem Feuer Herr zu werden, wurde ein Zeuge durch die Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Die angerückten Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ein Ausbreiten der Flammen auf das übrige Gebäude verhindern. Die beiden Brüder wurden bei den Löschversuchen leicht verletzt. Der 17-Jährige zog sich eine Schnittwunde an der Hand und der 22-Jährige eine leichte Rauchvergiftung zu. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht.

 

Attacke auf elfjähriges Mädchen

(ty) Bereits am Dienstag hat sich in Freising der folgende Fall zugetragen, der erst heute gemeldet wurde. Gegen 15:30 Uhr war ein elfjähriges Mädchen auf dem Gehweg der Prinz-Ludwig-Straße unterwegs, als es unvermittelt von einem Mann, der an ihm vorbeiging, weggeschubst wurde und dadurch gegen ein geparktes Auto fiel. Dabei verletzte sich das Kind an der Stirn und erlitt Schmerzen an den Schultern und am linken Bein. Zudem wurde die Brille beschädigt. Eine Passantin, die den Vorfall selbst nicht beobachtet hatte, fand das am Boden liegende Mädchen und half ihm wieder auf. „Der Täter ging nach dem Angriff einfach weiter“, so ein Polizeisprecher. Er wird von dem Mädchen wie folgt beschrieben: etwa 175 Zentimeter groß, 30 Jahre alt, hellhäutig, schwarze, abstehende Haare, bekleidet mit einer schwarzen Jacke und einer blauen, weiten Jeans mit „modischen Beschädigungen“. Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05 0 zu melden.

 

Dreister Dieb

(ty) Eine 62-jährige Frau aus Hohenwart war vorgestern gegen 16.30 Uhr in einem Supermarkt in der Pfaffenhofener Industriestraße beim Einkaufen. Als sie an der Kasse stand und einen Rückgabebeleg ausfüllte, wurde sie von einem Unbekannten angerempelt. Kurze Zeit später musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse, die sich in der Handtasche befand, verschwunden war. Offensichtlich hatte der Unbekannte, von dem keine Beschreibung vorliegt, die Frau absichtlich angerempelt, um sie unbemerkt bestehlen zu können. In der Geldbörse waren Ausweisdokumente und 85 Euro. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Flammende Mischung

(ty) Ein Unternehmen in Pförring vermengte gestern zwei chemische Stoffe (Polyrethan u. Isocyanat) in einem Container, wodurch PU-Schaum entsteht, der anschließend von einem weiteren Entsorgungsunternehmen entsorgt wird. Nach ersten Ermittlungen entzündete sich dieser PU-Schaum vermutlich selbst und der im Freien stehende Container stand in Flammen. Die Feuerwehr Pförring war mit 20 Mann im Einsatz und löschte den Brand. Ob am Container oder am angrenzenden Gebäude Schaden entstand, konnte noch nicht festgestellt werden.

  

Noch gar nicht bemerkt?

(ty) Eine Frau aus Vohburg ist gestern gegen 14.30 Uhr mit ihrem Pkw vor der Poststelle in Vohburg leicht gegen einen geparkten roten Pkw gefahren. Da die Frau den Halter des beschädigten Autos in der Post vermutete, befragte sie die dort anwesenden Personen. Zwischenzeitlich war der angefahrene Wagen jedoch weggefahren. Von dem möglicherweise beschädigten roten Auto ist nur das Teil-Kennzeichen „PAF - A …“  bekannt. Die Polizei sucht nun den Halter des beschädigten Autos, der vermutlich den Schaden noch gar nicht bemerkt hat. Hinweise werden unter der Nummer (0 84 52) 72 00 bei der Inspektion Geisenfeld entgegengenommen.    

 

Einbrüche in Lenting und Kösching

(ty) Unbekannte Täter brachen gestern in ein Doppelhaus in der Beethovenstraße in Lenting ein. Wieder nutzten die Einbrecher die Abwesenheit der Hausbewohner in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 22.15 Uhr.  Durch Aufhebeln der jeweiligen Terrassentüren beider Doppelhaushälften verschafften sie sich Zutritt in die beiden Wohnanwesen. Mit Goldschmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro konnten sie ihre Beute unerkannt in der Dunkelheit in Sicherheit bringen.  

Bei einem weiteren Einbruchversuch in ein Einfamilienhaus in der Lena-Christ-Straße in Kösching gingen gestern die Täter leer aus. Alle Versuche, in der Zeit zwischen 13.45 Uhr und 19.45 Uhr in das Haus einzubrechen schlugen fehl. Den Einbrechern gelang es weder über ein Kellerfenster einzubrechen, noch durch Aufhebeln der Balkontüre sich Zutritt ins Haus zu verschaffen. Ohne Beute, jedoch mit erheblichem Sachschaden an Kellerfenster und Balkontüre verließen sie schließlich das Wohnobjekt. Sachdienliche Hinweise zu tatverdächtigen Personen und Fahrzeugen in Tatortnähe nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter (0841) 9343-0 entgegen.

 

Unfall beim Überholen

(ty) Gestern gegen 9.45 Uhr, war ein 37-Jähriger aus dem Kreis Dachau mit seinem Ford auf der Münchner Straße in Allerhausen stadtauswärts unterwegs, als es zu einem Unfall beim Überholen kam. Auf Höhe der Mühlenstraße überholte er einen vorausfahrenden Lkw, der von einem 36-jährigen Nandlstädter gesteuert wurde. Da der Ford-Fahrer die Entfernung zum Gegenverkehr aber falsch eingeschätzt hatte, musste er nach dem Überholen knapp vor dem Laster wieder einscheren – dabei kam es allerdings zu einer Kollision mit dem Lkw. Dadurch verlor der Ford-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte gegen einen gerade aus der Mühlenstraße ausfahrenden Audi eines 46-jährigen Notzingers. Durch den Zusammenstoß wurden die beiden Pkw total beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Lkw wurde leicht beschädigt. Insgesamt liegt der Sachschaden bei rund 10 000 Euro. Während der Lkw-Fahrer unverletzt blieb, mussten der Audi- und der Fordfahrer mit Prellungen ins Klinikum Freising eingeliefert werden.


Anzeige
RSS feed