Logo
Anzeige
Anzeige

Der ganz besondere Geschenke-Liefer-Service von Pfaffenhofen erfreut sich auch heuer wieder großer Beliebtheit – 1000 Säckchen wurden schon zugestellt – Aktion läuft bis 23. Dezember

(ty/zel) Die Pfaffenhofener Wichtel-Zeit ist etwas Besonderes in der Region. Wer einen lieben Menschen überraschen will oder anonym eine soziale Einrichtung beschenken möchte, kann sein Präsent einfach in der Wichtelhütte auf dem Christkindlmarkt abgeben und es vom Wichtel ausliefern lassen. 1000 Säckchen haben auf diese Weise heuer bereits den Weg zu ihrem Adressaten gefunden – aber die heiße Phase steht ja erst noch an. Denn an den Tagen vor Weihnachten haben die Wichtel erfahrungsgemäß noch einmal ganz besonders viel zu tun. 

Die in der Region einzigartige Wichtel-Aktion ist zuletzt immer beliebter und gefragter geworden. In der vergangenen Adventszeit wurden insgesamt gut 1700 Säckchen und Päckchen ausgeliefert, wie Fabian Stahl, der Präsident des Vereins „Lebendige Innenstadt“ berichtet, der hinter der Aktion steht. Der Weihnachts-Wichtel bietet heuer bis 23. Dezember seinen charmanten Lieferservice bietet. Nach dem Motto „Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken“ können Privatpersonen ebenso wie soziale Einrichtungen bedacht werden.  

Unterstützt wird die Wichtel-Aktion von vielen Einzelhändlern in der Innenstadt. Für Geschenke, die in den teilnehmenden „Wichtelgeschäften“ oder direkt auf dem Christkindlmarkt gekauft werden, ist das Wichteln in einem Umkreis von 20 Kilometern deshalb auch kostenlos: Der Wichtel nimmt die Geschenke in seinem Häuschen an, kümmert sich um das Verpacken und Beschriften der Säckchen und kümmert sich dann darum, dass die Präsente abends heimlich an die Haustüren der Empfänger gehängt werden. Aber auch Geschenke, die von zu Hause mitgebracht oder in anderen Läden erworben wurden, liefert der Wichtel gerne aus – dann allerdings gegen einen Kostenbeitrag von 2,50 Euro.

Die Wichtelhütte ist noch bis 23. Dezember täglich geöffnet: Heute und morgen von 12 bis 19 Uhr sowie am Montag von 16 bis 19 Uhr und am Dienstag von 14 bis 19 Uhr. 

Das Weihnachts-Wichteln wird auch in diesem Jahr wieder ergänzt von einem Bastelzelt mit täglichem Programm und kostenloser Kinderbetreuung. Angeleitet und betreut von weiteren eifrigen Wichtelhelfern ist hier Basteln oder Backen für Mädchen und Buben im Kita- und Grundschulalter geboten. Eltern können ihre Sprösslinge hier auch mal eine halbe Stunde alleine lassen, um in der Zwischenzeit Erledigungen zu machen. 

Die Bastelhütte ist heute und morgen von 14 bis 19 Uhr sowie am Montag und Dienstag von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Heute gibt es allerdings eine Ausnahme. Denn von 14 bis 17 Uhr werden in „Breitners Weihnachtsbäckerei“ dort auch Plätzchen gebacken und Lebkuchen verziert, von 17 bis 19 Uhr liest dann Josef Postel von der Mediengruppe des hiesigen Bürgernetzvereins den Buben und Mädchen Weihnachtsgeschichten vor. 

Das Back- und Bastelmaterial in der Bastelhütte ist kostenlos; die Organisatoren freuen sich aber über jede kleine Spende. Mit einem Glühwein, Kinderpunsch und anderen alkoholfreien Getränken können sich Eltern und Kinder an der Getränke-Hütte direkt nebenan stärken und mit Lebkuchen den kleinen Hunger stillen. 

Infos zum Programm auf dem Christkindlmarkt lesen Sie hier.


Anzeige
RSS feed