Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Dieb folgte zwei Frauen offenbar vom Chiemsee bis zum Tatort bei Pfaffenhofen

(ty) Das war eine ziemlich teure Pause. Während eine Händlerin und ihre Tochter gestern Nachmittag in einem Schnellrestaurant an der A9 einen Stopp einlegten, wurde aus ihrem Auto Schmuck im Wert von 30 000 Euro gestohlen. Die Polizei geht davon aus, dass der Täter den beiden Frauen von Prien bis zur Ausfahrt Pfaffenhofen gefolgt war, um dann gezielt zuzuschlagen.

Die 63-Jährige und ihre Tochter waren als Schmuckhändler auf einem Antikmarkt in Prien am Chiemsee. Gegen 15.30 Uhr fuhren die beiden dann auf die Autobahn in Richtung Nürnberg. Bei der Ausfahrt Schweitenkirchen/Pfaffenhofen setzte die 63-Jährig den Blinker, um bei McDonald’s eine Pause einzulegen. Ihr Fahrzeug, ein grauer Peugeot mit Nürnberger Kennzeichen, stellte sie gegen 17.05 Uhr direkt gegenüber des Eingangsbereichs ab.

„Als die Frauen nach kurzer Zeit im Restaurant Platz nahmen und auf ihren Pkw sahen, stellten sie fest, dass die rechte hintere Seitenscheibe eingeschlagen war“, so ein Polizeisprecher. Bei einer sofortigen Überprüfung wurde das Fehlen eines versperrten Schmuckkastens bemerkt. Darin befanden sich verschiedenste Stücke im Wert von rund 30 000 Euro, wie es heißt. „Da gezielt der Schmuckkasten angegangen und sonst nichts entwendet wurde, ist davon auszugehen, dass der oder die Täter die Geschädigte schon seit Prien am Chiemsee beobachtet hatten, ihnen gefolgt waren und die kurze Abwesenheit zum Diebstahl nutzten“, sagt der Polizeisprecher.

Wer Hinweise zur Aufklärung der Tat geben kann, soll sich unter der Telefonnummer (0 84 41)  80 95 -0 bei der Pfaffenhofener Polizei melden.


Anzeige
RSS feed