Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Heute früh kamen die Autos auf der Autobahn reihenweise ins Schleudern – Es gab aber nur leicht Verletzte

(ty) Wegen der ersten leichten Schneefälle dieses Winters in Verbindung mit auftretender Eisglätte ereigneten sich auf der Autobahn A9 im Landkreis Pfaffenhofen mehrere Unfälle in den heutigen Morgenstunden. Dabei wurden drei Personen leicht bis mittelschwer verletzt, der Gesamtschaden beträgt in etwa 45 000 Euro

Eine 29-Jährige aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck fuhr heute gegen 6.05 Uhr zusammen mit ihrem 33-jährigen Lebensgefährten die Autobahn A9 in Fahrtrichtung Nürnberg. Kurz vor der Autobahnausfahrt Langenbruck geriet die Fürstenfeldbruckerin wegen Glätte ins Schlingern und verringerte ihre Geschwindigkeit. Ein nachfolgender Niederländer erkannte die Situation zu spät, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in den Pkw der 29-Jährigen. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und blieben auf der Autobahn liegen. Alle Beteiligten wurden mit leichten bis mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Ingolstadt gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Die A9 war bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge über eine Stunde in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Wegen des schwachen Verkehrsaufkommens kam es jedoch zu keinen großen Stauungen.

Ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Bad Tölz war gegen 7 Uhr auf der Autobahn ebenfalls in Richtung Nürnberg unterwegs. Wegen eines vorangegangen Unfalls auf Höhe der Ausfahrt Langenbruck staute sich der Verkehr. Der Fahrer erkannte trotz platzierter Stauabsicherungsmaßnehmen die Situation zu spät, bremste sein Fahrzeug ab und kam ebenfalls wegen Eisglätte ins Schleudern. Er kam von der Fahrbahn ab und schleuderte in die rechte Leitplanke. Der total beschädigte Pkw musste abgeschleppt werden, der Fahrer wurde nicht verletzt.

Ein 51jähriger aus Nürnberg kam eine halbe Stunde später kurz vor dem Parkplatz Rohrbach wegen auftretender Eisglätte auf dem rechten Fahrstreifen ins Schleudern und  donnerte in die Mittelleitplanke. Der Nürnberger blieb glücklicherweise unverletzt, jedoch musste auch sein erheblich beschädigter Pkw abgeschleppt werden.

Eine 57-Jährige aus dem Landkreis München schließlich fuhr gegen 8 Uhr auf der A9 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe des Autobahndreiecks Holledau kam die Münchenerin auf dem linken Fahrstreifen wegen Eisglätte ins Schleudern, prallte in die rechte Leitplanke und kam schließlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Die Pkw-Lenkerin und ihre Begleitung blieben unverletzt, der linke Fahrstreifen war bis zur Bergung des Unfallfahrzeuges um 08.45 Uhr gesperrt. 


Anzeige
RSS feed