Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener SPD hat eine Chronik herausgegeben – die ist ab morgen für zwei Euro im Stegerbräu und im Pfaffelbräu erhältlich

(ty) Seit nunmehr über 151 Jahren besteht die SPD im Bund und seit rund 120 Jahren sind in Bayern, aber auch in Pfaffenhofen erste Aktivitäten der Sozialdemokraten nachweisbar. Dies nahm die Pfaffenhofener SPD zum Anlass, eine eigene umfangreiche Chronik über die Stationen der Sozialdemokratie in Pfaffenhofen von den Anfängen bis heute zu verfassen. Ab 1. Januar kann das Geschichtswerk in den Gasthäusern Stegerbräu und Pfaffelbräu gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro erworben werden.

Ungewöhnliche Wahlkampf-Aktion der SPD.

„Die SPD war immer mehr als nur eine Partei oder gar ein Wahlverein. Wir waren und sind Teil einer sozialen und kulturellen Bewegung mit gemeinsamen Zielen und Überzeugungen für die wir, vielfach trotz persönlicher und beruflicher Nachteile, von damals bis heute eingetreten sind“, schreibt der Pfaffenhofener SPD-Vorsitzende Markus Käser im Vorwort. „Wir grüßen mit dieser Chronik alle Weggefährten, alle Freunde, aber auch alle verstorbenen Mitglieder im Ortsverein Pfaffenhofen und unsere Genossen und Genossinnen und Freunde in der Region und aller Welt.” 

Für die Chronik haben Stadt-Historiker Andreas Sauer, der SPD-Vorstand und Mitglieder über ein Jahr lang recherchiert und Informationen zusammengetragen. Entstanden sind über 60 Seiten mit interessanten Geschichten und Episoden, Dokumenten sowie Fotos aus über 120 Jahren Ortsvereinsgeschichte – von ersten Versammlungen und Flugblattaktionen um die Jahrhundertwende über die Geburtsstunde der Bayern-SPD, den Aufbruch in eine neue Zeit nach den beiden Weltkriegen, bis zum Wahlkampf 2014 und die bunte Koalition im Rathaus. Außerdem viele Namen und Köpfe aus der SPD-Geschichte sowie alle Wahlergebnisse von 1919 bis 2014. 

SPD-Wahlkampf-Flyer von anno dazumal.

“Diese Chronik hat nicht den Anspruch absoluter Vollständigkeit. Aber sie dokumentiert durch die Zeit die Überzeugungen und den Willen unsere Altvorderen und Mitstreiter, gesellschaftliche Verhältnisse nicht hinzunehmen, sondern zu verändern”, so der Vorstand der SPD Pfaffenhofen. 

Das Werk wurde bereits Ende August parteiintern digital vorveröffentlicht und jetzt allen Pfaffenhofener SPD-Mitgliedern als gedruckte Ausgabe unter den Christbaum gelegt. Ab 1. Januar kann die Chronik nun auch gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro in den Gaststätten Pfaffelbräu und Stegerbräu von jedermann erworben werden.

Jetzt schon legendär: Der "Friedhof der Versäumnisse", den der heutige Bürgermeister Thomas Herker (SPD) seinem Vorgänger Hans Prechter (CSU) im Wahlkampf 2008 vorhielt – und ihn dann letztlich vom Thron stieß.


Anzeige
RSS feed