Logo
Anzeige
Anzeige

Damit fällt das Minus der Krankenhäuser von Pfaffenhofen und Mainburg deutlich geringer aus als laut Wirtschaftsplan erwartet – für heuer rechnet Geschäftsführer Marcel John mit einem Verlust von drei Millionen Euro

Audio-Podcast: Interview mit John über die neue medizinische Strategie der Ilmtalklinik

Von Tobias Zell

Die Ilmtalklinik GmbH mit seinen beiden Krankenhaus-Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg hat das vergangene Jahr deutlich besser abgeschlossen als erwartet. Im Wirtschaftsplan war für 2014 noch von einem Verlust in Höhe von 3,9 Millionen Euro ausgegangen worden. Doch unter dem neuen Geschäftsführer Marcel John, der seit Mai vergangenen Jahres das Ruder übernommen hat, zeigen sich offensichtlich erste Erfolge, die sich auch in Zahlen messen lassen. Wie John heute bei einem Pressegespräch mitteilte, wurde das operative Geschäft im vergangenen Jahr mit einem Defizit von 3,36 Millionen Euro abgeschlossen. Damit fällt das Minus, das die Landkreise Pfaffenhofen und Kelheim aufzufangen haben, über 500 000 Euro geringer aus als erwartet.

Zwar hatte John bereits im Oktober signalisiert, dass der Verlust der Klinik GmbH im Jahr 2014 weniger als die im Wirtschaftsplan vorgesehenen 3,9 Millionen Euro betragen werde. Doch zu diesem Zeitpunkt prognostizierte er selbst noch ein Minus von 3,75 Millionen Euro – das tatsächliche Defizit liegt nun mit 3,36 Millionen Euro noch einmal ein gutes Stück darunter. Für das soeben begonnene Jahr geht John von einer weiteren Reduzierung des Defizits auf geplante rund drei Millionen Euro aus, wie er heute sagte. 

Ilmtalklinik-Geschäftsführer Marcel John.

Zu erklären ist diese positive Entwicklung zum einen mit einer deutlichen Steigerung der Fallzahlen in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres, wie John heute sagte. Zum anderen wirken sich die von ihm eingeleiteten Maßnahmen, auch zur finanziellen Stabilisierung der Klinik, offenbar bereits aus. John war als Nachfolger für den fristlos gekündigten Marco Woedl engagiert worden, um den Bestand der Kliniken zu sichern, sie fit für die Zukunft zu machen, die entsprechenden Weichen zu stellen sowie das Defizit zu begrenzen.

Für den Klinik-Standort in der Kreisstadt hat der Landkreis Pfaffenhofen für die Jahre 2014 bis 2016 ein Finanzpaket geschnürt, das satte 16,2 Millionen Euro umfasst – zur Stärkung des Eigenkapitals, zur Sicherung der Liquidität und natürlich auch zum Ausgleich der von der Klinik gemachten Verluste. Von diesen 16,2 Millionen wurden für das vergangene Jahr gut 5,65 Millionen Euro eingeplant sowie für dieses und das kommende Jahr jeweils etwa 5,3 Millionen Euro.

Zukunftsfähig machen will Marcel John die Kliniken mit einer neuen medizinischen Strategie, die er heute vorgestellt hat. Im Interview mit unserer Zeitung erklärt er die wichtigsten Punkte. Das Interview hören Sie hier: Die neue medizinische Strategie der Ilmtalklinik


Anzeige
RSS feed