Logo
Anzeige
Anzeige

Nach den Einbrüchen in die Filiale von Apollo-Optik am Hauptplatz und in ein Fahrradgeschäft in der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße gibt es in beiden Fällen noch keine heiße Spur

(ty/zel) Nach den beiden Einbrüchen in die Filiale von Apollo-Optik am Hauptplatz in der Nacht auf Mittwoch und in ein Fahrradgeschäft in der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße in der Nacht auf Donnerstag laufen die Ermittlungen der Kripo. In beiden Fällen haben sich aber bislang keine neuen Erkenntnisse ergeben, die als heiße Spur zu den Tätern gewertet werden könnten. Das teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord soeben auf Anfrage unserer Zeitung mit. Zugleich hoffen die Ermittler in beiden Fällen weiterhin auf Hinweise möglicher Zeugen.

Fall 1: Tatort Hauptplatz

Zugeschlagen haben die Einbrecher in der Optiker-Filiale höchstwahrscheinlich in der Nacht auf Mittwoch – und zwar mit aller Konsequenz. Denn die Verkaufsräume wurden nahezu komplett ausgeräumt. Die Täter drangen über einen Seiteneingang in das an der Ecke zur Sonnenstraße gelegene Gebäude ein. Gestohlen wurden praktisch alle Brillen aus den Verkaufsräumen sowie außerdem diverse Spezialmaschinen. Der Wert der Beute wird auf mehrere zehntausend Euro beziffert. 

Fall 2: Tatort Raiffeisenstraße

Immer wieder geraten Firmengebäude in der Raiffeisenstraße zur Zielscheibe von Einbrechern. Diesmal suchten unbekannte Täter ein Fahrradgeschäft heim und versuchten dort in der Nacht auf Donnerstag, einen Tresor gewaltsam zu öffnen. Allerdings ohne Erfolg. Und so zogen die Ganoven letztlich mit leeren Händen wieder ab – sie hinterließen jedoch erheblichen Sachschaden, der auf rund 8000 Euro beziffert wird. Die Täter schlugen auf der Südseite des Fahrradgeschäfts ein Fenster ein und gelangten so in den Bürotrakt. In einem Raum fanden sie den zirka 300 Kilo schwerer Standtresor: Diesen versuchten sie aufzuflexen, scheiterten allerdings.

Das versuchte Aufflexen des Tresors dürfte ziemlichen Lärm verursacht haben, der womöglich von Zeugen wahrgenommen werden konnte, so ein Polizeisprecher. Vielleicht hat aber auch jemand andere verdächtige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten. Hinweise zu den beiden genannten Fällen nimmt die Kripo Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 –0 entgegen.  

Noch keine entscheidenden neuen Erkenntnisse gibt es auch nach dem versuchten Raubüberfall auf einen Goldankauf-Laden in der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen, der sich gestern ereignet hat. Lesen Sie dazu: Noch keine heiße Spur zum Täter


Anzeige
RSS feed