Logo
Anzeige
Anzeige

Die Eishockey-Bambini des EC Pfaffenhofen mussten ohne ihre beiden Topstürmer antreten, holten aber trotzdem einen Sieg und ein Remis – bei einer Niederlage

(ty) Diesmal war für die Eishockey-Kleinstschüler des EC Pfaffenhofen alles dabei, als es gestern beim Punkteturnier im eigenen Stadion gegen die Teams aus Ingolstadt, Fürstenfeldbruck und Dachau/Freising ging. 4:4-Remis spielten die kleinen IceHogs gegen den ERC Ingolstadt, 1:4 verloren sie gegen den EV Fürstenfeldbruck und ein 3:2-Sieg gelang gegen Dachau/Freising. Dass damit am Ende drei Punkte für die Pfaffenhofener Bambini zu Buche standen, war durchaus überraschend, musste die junge Mannschaft von Trainer Tobias Berger, der selbst von seinem IceHogs-Verteidiger Mathias Schuster vertreten wurde, doch auf ihre beiden Topstürmer der ersten Reihe verzichten. Denn Maddox Schwirtzer und Maxim Armbrister wurden beim Auswärts-Match der Kleinschüler gebraucht. 

Dafür hatten gestern bei den Pfaffenhofener zwei Neuzugänge erstmals ihre Schlittschuhe für ein Punktspiel geschnürt: Colin Langer und Jaden Schürr. Und mit dem gerade sechsjährigen Philip Jarosch stand erst zum zweiten Mal überhaupt ein großes Eishockey-Talent auf dem Eis. Top-Scorer des Tages war allerdings der beherzt stürmende Leon Lutschnikov, der mit insgesamt sechs Treffern dazu beitrug, dass die Tagesbilanz erfreulich ausfiel.

Gleich in der ersten Begegnung gegen die kleinen Ingolstädter Panther, die bereits nach drei Minuten zur Führung einnetzten, stürmte Lutschnikov unbeirrbar, machte zusammen mit seinem Sturmpartner Kilian Liegmann gehörigen Druck aufs ERC-Tor und brachte per Doppelpack in Minute elf die Pfaffenhofener in Front. Wieder hatte der ERC seinen Kapitän und stärksten Spieler in der dritten Reihe aufgestellt, aber zunächst hielten sich die kleinen Verteidiger des ECP wacker und verhinderten Gegentreffer. Stattdessen erhöhte Leon Lutschnikov in der 17. Minute auf 3:1, worauf allerdings postwendend der Anschlusstreffer und dann auch noch der Ausgleich durch den Ingolstädter Kapitän folgten. Die Pfaffenhofener gaben aber nicht auf, sondern konterten stark und wieder war es Leon Lutschnikov, der sein Team  durch einen schönen Weitschuss in Führung brachte. In der Schlussminute kam auch der ERC-Kapitän noch einmal aufs Eis und nutzte seine Chance, weshalb es am Ende ein gerechtes 4:4 gab.

Danach ging es für die kleinen IceHogs gegen den Tabellenführer EV Fürstenfeldbruck aufs Eis, der gleich in der ersten Minute die Führung erzielte. Wieder war es dann Leon Lutschnikov, der den ECP zurück ins Spiel brachte. Allerdings wirbelte Leon nicht nur vor dem gegnerischen Tor, sondern musste auch hinten bei seinen noch unerfahrenen Verteidigern ein ums andere Mal aushelfen. Ein solcher Rettungsversuch ging dann auch prompt daneben und Leon beförderte die Scheibe unglücklich ins eigene Tor. Ein weiteres Geschenk der Pfaffenhofener gab es zwar nicht mehr, aber solche Hilfestellungen hatten die Gäste auch gar nicht notwendig. Am Ende siegte Fürstenfeldbruck klar mit 4:1.

Auch im letzten Spiel des Tages gerieten die Pfaffenhofener Bambini in Rückstand (9. Minute), ehe Leon Lutschnikov durch seinen sechsten Treffer an diesem Tag den Ausgleich besorgte. Dann klappte auch das Zusammenspiel der zweiten Reihe  besser und Lutschnikov passte zu dem oft frei stehenden Liegmann, dem der Treffer zum 2:1 gelang, was die SG Dachau/Freising allerding prompt mit dem Ausgleich (15.) beantwortete. Allen ging dann zunehmend die Puste aus, aber aufgeben wollte niemand. Ehrgeizig, aber nicht unfair spielten beide Teams weiterhin druckvoll aufs gegnerische Tor, wobei ECP-Goalie Leonie Brömme und die Verteidigerinnen Klara Weber und Lily Lamshöft eine starke Leistung zeigten. Den glücklichen Schlusspunkt des Tages setzte dann erneut die glänzende zweite ECP-Reihe mit dem Siegtreffer zum 3:2 durch Kilian Liegmann.

Die weitern Ergebnisse: Fürstenfeldbruck –Ingolstadt 3:1, Fürstenfeldbruck –Dachau/Freising 3:0, Ingolstadt –Dachau /Freising  2:1. Damit nimmt der EV Fürstenfeldbruck sechs Punkte mit nach Hause und behauptet seine Tabellenführung vor dem EC Pfaffenhofen (diesmal drei Punkte), dem ERC Ingolstadt (drei Punkte) und der SG Dachau/ Freising, die gestern leer ausging. 

 

Erfolgreich waren dieses Wochenende aber nicht nur die Bambini (U10), sondern auch die Kleinschüler (U12) des EC Pfaffenhofen. Sie siegten gestern in Dachau klar mit 7:0 und holten sich dann heute beim 6:6 mit ihrer bislang besten Saison-Leistung einen weiteren Punkt gegen Dingolfing. Den Bericht lesen Sie hier: Was für ein Spiel!


Anzeige
RSS feed