Logo
Anzeige
Anzeige

Die U12 des EC Pfaffenhofen hat gegen Dingolfing die bislang beste Saisonleistung gezeigt und dem Tabellenführer ein 6:6 abgetrotzt

(ty) Die Saison ist zwar noch nicht zu Ende, aber das 6:6-Unentschieden der Pfaffenhofener Eishockey-Kleinschüler gegen den EV Dingolfing am gestrigen Sonntag war die beste Leistung, die der ECP-Nachwuchs bislang abgeliefert hat. Dabei steckte der U12 noch das Samstagsspiel im Freieis-Stadion in Dachau – das wegen heftigen Schneefalls zeitweise nicht bespielbar war –  in den Knochen, das die Pfaffenhofener klar mit 7:0 gewannen – durch Tore von Luis Pfab, Moritz Neureuther (2), Maddox Schwirtzer (2) und Kilian Strack (2).

Gestern wartete mit dem ungeschlagenen Tabellenersten EV Dingolfing ein weit schwererer Gegner. Die U12 der Dingolfinger zählt viele ältere Spieler, die nicht nur sehr großgewachsen sind, sondern auch bloß zwei Schritte brauchen, wenn die kleinen Pfaffenhofener vier laufen müssen. Das muss man wissen, um einschätzen zu können, wie hochklassig die Begegnung und wie erstklassig die Leistung der Pfaffenhofener Mannschaft war, die mit den zwei besten Reihen und drei Einwechselspielern aufs Eis ging.

Schon ab der ersten Minute war klar: Es würde ein technisch anspruchsvolles, temporeiches und spannendes Match werden, bei dem jeder Fehler, jede Unaufmerksamkeit und Schwäche sofortige Folgen haben würden. Auch die Isar-Rats waren hoch motiviert, hatten ebenfalls die stärksten Spieler aufgestellt und deren Eltern sorgten mit einer großen Trommel für Endspiel-Atmosphäre. Beide Mannschaften spielten von Anfang an druckvoll, störten früh und flitzten nur so übers Eis.

Durch ein geniales Zuspiel von Luis Pfab auf Kapitän Moritz Neureuther gingen die Pfaffenhofener in der achten Minute in Führung und Maddox Schwirtzer erzielte zwei Minuten später gar den Treffer zum 2:0 (Zuspiel Strack). Der ECP erhöhte das Tempo dann noch und verteidigte stark. Durch einen Wechselfehler geriet die Mannschaft von Ersatzcoach Christian Strack jedoch in Unterzahl und Dingolfing setzte nun alles daran, den Anschlusstreffer zu erzielen. ECP-Goalie David Schätzl rettete sein Team in diesen zwei Minuten mehrfach mit seiner an diesem Tag sensationellen Fanghand. Ein weiteres Powerplay in der 17. Minute (Strafe Maxim Armbrister) konnte der Gastgeber dann aber nutzen und verkürzte auf 1:2. Dabei blieb es im ersten Drittel, auch dank weiterer sehenswerter Aktionen von Keeper David Schätzl.

Nach der Pause blieb das Tempo hoch, Dingolfing netzte zum Ausgleich ein (26. Min), fing sich aber auch eine Strafe, die dann wiederum die bissigen Pfaffenhofener zu nutzen wussten. Diesmal brachte Julian Dost die Scheibe im Tor der Isar-Rats unter (Zuspiel Strack). Die 3:2-Führung für Pfaffenhofen war Minuten später massiv in Gefahr, als der durch sein starkes Spiel und seine Körpergröße auffälligste Dingolfinger alleine vor das ECP-Tor stürmte – aber auch hier zeigte Schätzl starke Reflexe und verhinderte den Ausgleich. Im nächsten Powerplay gelang dem ECP dann sogar das 4:2 durch Luis Pfab (Zuspiel Moritz Neureuther). Beide Teams kämpften weiterhin auf Augenhöhe, Schätzl machte mehrere Chancen des Gastgebers zunicht, musste aber in der 38. Minute doch hinter sich greifen; und mit dem Spielstand von 4:3 für den ECP-Nachwuchs ging es in die Kabinen.

Im letzten Drittel ließ die Kraft der Pfaffenhofener nach und die körperliche Überlegenheit der Isar-Rats machte sich bemerkbar. Der Gastgeber glich in Minute 46 zum 4:4 aus und erzielte im Powerplay (Strafe für Manuel Ladwig) die 5:4-Führung – die Scheibe war vom Schlittschuh des Schiris abgeprallt und direkt vor dem Tor der Pfaffenhofener gelandet, wo es dann schepperte. Christian Strack nahm eine Auszeit und motivierte seine erschöpfte Mannschaft nochmals, sich nicht aufzugeben. Dies schien gefruchtet zu haben, denn Leon Lutschnikov besorgte gleich darauf den Ausgleich zum 5:5 (Zuspiel Neureuther und Pfab) – und wenig später erzielte Stürmer Kilian Strack unter Aufbietung aller Reserven einen sehenswerten Treffer ins linke Eck zur 6:5-Führung.

Nun nahm Dingolfing eine Auszeit und forderte danach wiederum ECP-Goalie Schätzl zur Höchstleistung heraus. Nun aber waren die kleinen IceHogs, deren Kämpferherz größer ist, als ihre Kondition und Körpergröße, stehend k.o. Und in den letzten Spielminuten dominierten die Isars-Rats, die lautstark angefeuert vom Publikum, alles nach vorne warfen und auf den Ausgleich drängten, der drei Minuten vor Schluss auch gelang. Aber die Pfaffenhofener bewiesen Moral, sie ließen sich das 6:6 nicht nehmen und jubelten beim Abpfiff erschöpft, aber zurecht über ihre famose Leistung und den hart umkämpften Punkt. 

Nach diesem anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Wochenende liegt der ECP weiterhin auf Platz zwei der Tabelle und empfängt am nächsten Samstag zu Hause ab 11.30 Uhr die SG Dachau/Freising.

Den Spielbericht der Kleinstschüler (U10) lesen Sie hier: Die Kleinen mit dem großen Kämpferherz


Anzeige
RSS feed