Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Am Samstag steigt das zweite Band-Speed-Dating im Pfaffenhofener Intakt-Musikinstitut – dazu gibt es ein Live-Konzert mit "Deching Sky"

(ty) Musiker sucht Band? Band sucht Musiker? Dem kann Abhilfe geschaffen werden! Am Samstag, 24. Januar, veranstaltet das Pfaffenhofener Intakt-Musikinstitut zusammen mit der Stadtjugendpflege nach großer Resonanz im vergangenen Jahr das zweite Band-Speed-Dating. Sozusagen ein Flirt auf musikalischer Ebene, der Musikerinnen und Musiker zusammenführen soll.

„Ziel ist es, jungen Talenten zu helfen, eine Band zu gründen oder die richtige Band zu finden, Musiker in der Region zu vernetzen und entstehende Musikgruppen schließlich auf ihrem Weg auf die Bühnen zu begleiten“, erklären die Organisatoren. Dabei werden auch ausgewählte Nachwuchsbands, die sich bei diesem Treffen bilden, von einem professionellen Coach drei Monate lang unter die Fittiche genommen und eingewiesen in das Arbeiten mit einer Bandformation: Wie schreibt oder arrangiert man Songs, wie probt man richtig? Das Ganze natürlich völlig kostenlos und unverbindlich.

Musikalische oder instrumentale Grundkenntnisse sind natürlich Voraussetzung; allerdings ist es nicht wichtig, dass man an seinem Instrument schon ein „Superstar“ ist. Auch Sparten-Bands, die vielleicht einen etwas ausgefallenen Musikstil pflegen, sind selbstverständlich herzlich willkommen.

„Der Zuspruch im letzten Jahr war enorm“, berichtet Musikschulleiter Michael Herrmann: Er wisse von mindestens vier Bands, die sich im Zuge des ersten Band-Datings „nachhaltig gegründet“ hätten – eine davon wolle sich sogar schon für das nächste Saitensprung-Nachwuchsfestival anmelden.

Das Band-Speed-Dating findet am Samstag, 24. Januar, ab 15 Uhr im Intakt-Musikinstitut Pfaffenhofen, Raiffeisenstraße 33, statt; die Teilnahme ist kostenlos. Ab 17.30 Uhr geht dann im Tiefparterre der Musikschule ein Live-Konzert mit den Saitensprung-Gewinnern des vergangenen Jahres über die Bühne. Zu Gast: Die Duo-Combo“ Deching Sky“ aus Töging mit ihrer ungewöhnlichen Mischung aus Indie und Folk mit bayerischen Texten; der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter www.bandspeeddating.de oder via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed