Ohne viele fleißige Leute, die unentgeltlich mit anpacken, gäbe es die beliebte Kinderspielstadt "Hallertown" nicht – Bewerbungen beim Kreisjugendring sind ab sofort möglich
(ty) Hinter den Kulissen des Großevents sind die Mitarbeiter des Kreisjugendrings Pfaffenhofen schon dabei, alles zu planen und zu organisieren. Da die beliebte Kinderspielstadt „Hallertown“ ohne zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter nicht realisierbar wäre, werden auch heuer Helfer gesucht. Gebraucht werden insgesamt über 150 ehrenamtliche Mitarbeiter für die erste (1. August) und zweite Hälfte (6. bis 10. August), die Arbeitsstellen übernehmen, den Kindern bei den Berufen helfen und/oder beim Auf- und Abbau der Kinderspielstadt anpacken (Aufbau: 29. bis 31. Juli, Abbau: 11. August).
Warum lohnt es sich, bei diesem Projekt aktiv dabei zu sein? „Hier kann man etwas für die Gesellschaft von morgen tun, was unbezahlbar ist, und erlebt, wie Kinder ihre eigenen Vorstellungen umsetzen und gestalten“, heißt es vom Kreisjugendring, der das alles organisiert „Außerdem ermöglicht Hallertown den Kindern einen Einblick in das Gesellschaftssystem, in dem wir alle leben und macht es so für sie nachvollziehbar.“
Interessierte können sich bis 31. Mai beim Kreisjugendring bewerben. Das Bewerbungsformular steht als Download auf www.hallertown.de zur Verfügung oder kann direkt in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings sowie bei der Sparkasse, bei der Hallertauer Volksbank, bei der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte und bei den Gemeindeverwaltungen abgeholt werden.
Zur Mitarbeit bei Hallertown gehört für neue Helfer ein verpflichtendes Mitarbeiter-Wochenende, bei dem an zwei Tagen jeder optimal auf Hallertown und die eigene Tätigkeit innerhalb der Kinderspielstadt vorbereitet wird. Das „Schulungswochenende“ findet am Samstag, 20. Juni, und am Sonntag, 21. Juni, auf dem KJR-Zeltplatz in Langenbruck statt.
Da die ehrenamtlichen Helfer kein Geld für ihren Einsatz bekommen, erhalten Mitarbeiter-Kinder einen festen Platz und dürfen für einen ermäßigten Teilnehmerbeitrag bei Hallertown dabeisein. Außerdem erhält jeder Mitarbeiter täglich kostenloses Frühstück, Mittagessen und Getränke. Traditionell findet nach den Sommerferien auch heuer eine Dankeschön-Fahrt statt, bei der auch Familienangehörige dabei sein dürfen.
Ein pädagogisches Praktikum im Rahmen von Hallertown, unter Anleitung eines Sozialpädagogen oder einer Kindheitspädagogin, ist selbstverständlich ebenso möglich. Für weitere Fragen steht die pädagogische Mitarbeiterin des Kreisjungendrings, Andrea Schenker, zur Verfügung unter Telefon (0 84 41) 40 0 77 40 oder via E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.