Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pfaffenhofener Gesamtelternbeirat hat die Themen abgesteckt, die er verstärkt in den Fokus nehmen will

(ty) Der Pfaffenhofener Gesamtelternbeirat wurde mit der Intention gegründet, die Elternbeiräte der einzelnen Kindertagesstätten miteinander zu vernetzen. Ziel ist es dabei, die Interessen der Kinder und Eltern gegenüber der Stadt Pfaffenhofen stärker zu vertreten. Zudem sieht sich der Gesamtelternbeirat als Sprachrohr der Eltern, wenn es um Fragen und Probleme geht, die nicht nur einzelne Kindertagesstätten betreffen. Dies wird durch regelmäßige Treffen des Gesamtelternbeirats mit Vertretern der Stadt Pfaffenhofen gewährleistet.

Im vergangenen Jahr standen Aktivitäten im Vordergrund, die der Information und Koordination dienten. So entstand zum Beispiel ein Themenkatalog für Elternabende in den Kitas, der allen Eltern offen zugänglich ist. Zusätzlich wurden zwei Informationsbroschüren zu den Themen „Schulbeginn“ und „Möglichkeiten der Nachmittagsbetreuung der Grundschulkinder in Pfaffenhofen“ entworfen. Diese wurden von der Stadt gedruckt und können in den städtischen Dienststellen und Kindertagesstätten bezogen werden.

Wichtige Themen, zu denen der Gesamtelternbeirat gegenüber der Stadt Stellung bezog, waren die Mittagsverpflegung sowie die Zukunft der Ganztagsbetreuung für Grundschüler. Diese Themen werden auch im laufenden Jahr weiter verfolgt werden. Ein weiteres Thema, das dem Gesamtelternbeirat besonders am Herzen liegt, ist eine mögliche Mitwirkung der Kindertagesstätten im Rahmen der kleinen Landesgartenschau „Natur in Pfaffenhofen“ 2017. Hierzu werden aktuell Ideen gesammelt, die gemeinsam mit der Stadt umgesetzt werden könnten.

 

 


Anzeige
RSS feed