Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannter in Joggingkleidung ist gestern in Neuburg in zwei Häuser eingestiegen –  Polizisten rannten ihm hinterher, doch er verschwand in der Dunkelheit und schlug danach erneut zu

(ty) Gestern wurde im Zeitraum zwischen 14 und 19.15 Uhr versucht, in drei Einfamilienhäuser in der Jahnstraße, Seestraße und der Professor-Döllgast-Straße in Neuburg einzubrechen. Der Täter konnte nach einer Verfolgungsjagd zu Fuß den Polizeibeamten entkommen. Nun hofft die Polizei auf Hinweise auf den unbekannten, der in Joggingkleidung unterwegs war und von dem eine grobe Beschreibung vorliegt.

Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Seestraße kam gegen 19 Uhr nach Hause. Nach dem Betreten der Wohnung stellte sie fest, dass der Griff an der Terrassentüre schief stand und sich die Tür nicht mehr richtig schließen ließ. Als sie an der Tür auch noch frische Aufbruchspuren entdeckte, verständigte sie die Polizei. Nach den festgestellten Spuren wurde versucht, die Terrassentür mit einem Werkzeug aufzuhebeln. Der Einbrecher scheiterte dabei allerdings an der hochwertigen Verriegelung und gelangte somit nicht ins Haus. Der Sachschaden wird auf rund 700 Euro geschätzt.

Gegen 19.15 Uhr war derselbe Einbrecher bei einem Einfamilienhaus in der Professor-Döllgast-Straße am Werk. Ein aufmerksamer Passant stellte dort beim Sparzierengehen auf der Terrasse des Hauses einen mit Laufsachen bekleideten Mann fest, der dort gerade die Glühbirne von der Lampe eines Bewegungsmelders herausdrehen wollte. Der Zeuge sprach den unbekannten Mann an, dieser erwiderte in deutscher Sprache mit osteuropäischem Dialekt, dass alles in Ordnung sei. Danach ging der Unbekannte langsam in Richtung Nachbargrundstück. Dort verlor ihn der Zeuge aus den Augen; er verständigte aber Polizei.

Im Rahmen der Fahndung konnte dann an der Einmündung der Monheimer Straße in die Ingolstädter Straße ein Mann in Joggingkleidung festgestellt werden, auf den die Personenbeschreibung passte. Als dieser Mann die Polizeistreife erkannte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Jahnstraße. Die Polizeibeamten verfolgten ihn zu Fuß durch mehrere Gärten, verloren ihn dann aber in der Dunkelheit aus den Augen. Eine weitere Fahndung mit Unterstützung von mehreren Streifenwagen blieb erfolglos, wie ein Polizeisprecher berichtet.

Derselbe Einbrecher wollte dann vermutlich nach seiner Flucht auch noch kurz vor 20 Uhr in der Jahnstraße in ein freistehendes Einfamilienhaus einsteigen. Die 81-jährige Bewohnerin war gerade zu Bett gegangen, hatte aber die Rollläden im Schlafzimmer nicht heruntergelassen. Sie nahm durch das Fenster den Schein einer Taschenlampe wahr und stand deshalb wieder auf, weil sie vermutete, dass ihr Schwiegersohn sie noch besuchen wollte. Die Seniorin rief mehrmals „Hallo!“, aber es rührte sich niemand. Daher rief sie ihren Schwiegersohn an – der war aber zu Hause und konnte somit gar nicht bei der 81-Jährigen sein. Als der Mann kurze Zeit später zu seiner besorgten Schwiegermutter kam, stellte er fest, dass die Haustür bereits aufgebrochen worden war. Wegen der Rufe Frau war der Einbrecher dann aber offensichtlich nicht weiter ins Haus vorgedrungen. Hinterlassen wurde aber ein Sachschaden von 300 Euro.

Der flüchtige Einbrecher ist zirka 35 bis 40 Jahre alt, 185 bis 190 Zentimeter groß und von kräftiger, athletischer Figur. Er war bekleidet mit einer eng anliegenden schwarzen Hose und einer ebenfalls eng anliegenden hellblauen Jacke mit Kapuze. Er trug eine graue Mütze und Turnschuhe. Er sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Hinweise zu dem Einbrecher werden erbeten an die Polizeiinspektion Neuburg. 


Anzeige
RSS feed