Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofen: Nach dem Tod von Frank Faulhaber im Juli vergangenen Jahres wird Nachfolger Peter Wagner im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in sein neues Amt eingeführt

(ty) Pfaffenhofen bekommt am Sonntag seinen neuen Stadtpfarrer. Peter Wagner (48), zuletzt Pfarrer von Manching und Oberstimm, tritt zum 1. Februar die Nachfolge des im Juli verstorbenen Frank Faulhaber in der Kreisstadt an. Und dem neuen Geistlichen soll ein feierlicher Empfang bereitet werden. Der Gottesdienst, bei dem Wagner von Dekan Adolf Rossipal in sein neues Amt eingeführt wird, beginnt um 16 Uhr. Zuvor wird Wagner am Pfarrhaus empfangen und von mehreren Abordnungen zur Kirche begleitet. Die Messe wird vom Kirchenchor musikalisch umrahmt; anschließend soll es einen Stehempfang vor der Kirche und im Pfarrheim geben, zu dem alle Gläubigen und Gäste geladen sind.

Die vakante Stelle an der Spitze der Pfaffenhofener Pfarrei „St. Johannes Baptist“ war nach dem Tode Frank Faulhabers bereits im September vom zuständigen Bistum Augsburg  im Amtsblatt zur Wiederbesetzung ausgeschrieben worden. Allerdings ohne Erfolg. Denn wie ein Sprecher der Diözese auf Anfrage unserer Zeitung mitgeteilt hatte, gab es keine einzige Bewerbung. Daraufhin wandte sich Bischof Konrad Zdarsa über seinen Generalvikar an Pfarrer Wagner aus Manching, der dem Vernehmen nach auch als Wunschkandidat galt. „Pfarrer Wagner wurde von der Diözese angefragt, ob er bereit ist, diese Stelle zu übernehmen. Wir freuen uns über seine Bereitschaft“, hieß es damals offiziell.

Peter Wagner begann sein priesterliches Wirken von 1991 bis 1993 als Kaplan in Schrobenhausen, danach war er Kaplan in Senden an der Iller. Im Jahr 1995 wechselte er als Pfarrer nach Ludwigsmoos, war dort auch zuständig für Klingsmoos und Untermaxfeld. Im Januar 1999 übernahm Wagner dann die Leitung der Pfarrei St. Peter in Manching; seit 2003 ist er als Pfarradministrator auch verantwortlich für die Pfarrei Oberstimm mit ihren Filialen Niederstimm und Pichl. Am Sonntag nun tritt er sein Amt als Stadtpfarrer von Pfaffenhofen an, bleibt also im Landkreis. 

Die katholische Pfarrei  „St. Johannes Baptist“ in der Kreisstadt kennt Wagner übrigens auch schon aus einer früheren Tätigkeit. In seiner Zeit als Diakon absolvierte er im Jahr 1990 ein Praktikum beim damaligen Stadtpfarrer Anton Keller. Und es gibt noch eine Verbindung: Im Jahr 1991 wurden Peter Wagner und Frank Faulhaber, dessen Nachfolge er nun antritt, zusammen in Augsburg zum Priester geweiht. 

Zunächst hieß es aus der Diözese, der neue Pfaffenhofener Stadtpfarrer solle möglichst bereits zu Weihnachten, spätestens aber zu Jahresbeginn seine Stelle antreten. Doch dieser Zeitplan war nicht zu halten. „Eine Besetzung während des laufenden Arbeitsjahres ist immer schwierig zu bewerkstelligen“, erklärte damals ein Sprecher der Diözese gegenüber unserer Zeitung. Ein Pfarrer könne auch von seiner bisherigen Stelle nicht völlig abrupt weggehen. „Insofern freuen wir uns, dass wir mit einer sehr geringen zeitlichen Verzögerung die Nachbesetzung möglich machen können.“

Nach dem Tode Faulhabers übernahm Dekan Rossipal die kommissarische Leitung der Pfarrei und kümmerte sich in Zusammenarbeit mit Kaplan Michael Kinzl und weiteren Priestern, die fallweise mithalfen, um die seelsorgerische Betreuung.


Anzeige
RSS feed