Wegen des republikweiten Tags der Bundeswehr, an dem sich auch die WTD 61 in Manching beteiligt, wird das zeitgleich geplante Irma-Lernfest auf dem Barthelmarkt-Gelände von 13. Juni auf 18. Juli verschoben
(ty) Massive Terminverschiebung bei der „Initiative Regionalmanagement“ (Irma): Fünf Wochen später als geplant – und damit erst am 18. Juli – findet das Lernfest der Region „IngolStadtLandPlus“ statt, wie heute mitgeteilt wird. Ursprünglich sollte das Event bereits am 13. Juni auf dem Barthelmarkt-Gelkände in Oberstimm über die Bühne gehen, doch nun musste man gehörig umplanen. Grund für die Terminverschiebung ist den Angaben zufolge der bundesweite „Tag der Bundeswehr“. Dieser wird am 13. Juni an 18 Standorten in Deutschland, unter anderem auch auf dem nahegelegenen Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrtzeuge in Manching (WTD 61), veranstaltet.
Angesichts dieser Termin-Kollision habe sich die „Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V.“, die das größte Mitmach-Event der Region heuer zum dritten Mal veranstaltet, gemeinsam mit dem Markt Manching für einen neuen Termin entschieden. „Damit möchten wir vermeiden, dass zwei Großveranstaltungen am selben Tag in Manching stattfinden, und den Menschen in der Region die Möglichkeit geben, an beiden teilzunehmen“, erklärt Tobias Klein, der Leiter der Irma-Geschäftsstelle.
Aufgrund des späteren Termins verlängert sich auch die Anmeldefrist für interessierte Unternehmen, Vereine und Initiativen, die sich auf dem Lernfest mit eigenen Mitmach-Aktionen präsentieren möchten. Diese können sich nun noch bis 2. März unter www.lernfest-ingolstadtlandplus.de bewerben.
Unter dem Motto „Spaß am Entdecken lernen“ geht das Lernfest also nun am am 18. Juli in die dritte Runde. Nach Ingolstadt (2011) und Schrobenhausen (2013) wird die Veranstaltung, die von Irma ins Leben gerufen wurde, diesmal auf dem Barthelmarkt-Areal Station machen. Rund 100 Vereine, Verbände, Bildungseinrichtungen, Initiativen und Unternehmen nehmen laut Irma teil und bieten verschiedenste Mitmach-Aktionen.