Logo
Anzeige
Anzeige

Heute: Live-Rockmusik im Soundkeller 

(ty) Im Soundkeller des Pfaffenhofener Stegerbräu gibt am heutigen Abend ab 20 Uhr die Rockband „The Time Traders“ ihr Debüt in der Kreisstadt. Das fünfköpfige Ensemble wurde 2001 von Frontmann Thomas Meierl aus Erding, damals noch unter dem Namen „Room 13“, aus der Taufe gehoben. Coverte man anfangs noch querbeet, verschrieb man sich über die Jahre mehr und mehr dem Southern- und Country-Rock – „und zwar abseits vom Mainstream“, wie Meierl betont.  Geboten wird dem Pfaffenhofener Publikum (Einlass ist ab 19.30 Uhr) bei freiem Eintritt ein abwechslungsreiches Programm, das auch mit Rock’n’Roll und Rock-Klassikern der 60er und 70er Jahre angereichert wird. 

 

Heute: "Open House" in der Alten Kämmerei

(ty) Sie laden heute ein, ihre Arbeitsstätten zu besuchen: Künstler wie Philipp Brosche, Andreas Dill, Sebastian Daschner und Annette Marketsmüller, Bands und Musikern wie „Wir und die Anderen“, Baba Hood, „Swan Valley Heights“, Philipp Baganz, „Die dicken Schnösel“ und Pegelia Gold, die Druckerei Riegler und Alice Eichhorn als neueste Mieterin mit einem Sprachprojekt. Die Kreativen in der „Alten Kämmerei“ in Pfaffenhofen öffnen zum vierten Tag der offenen Tür ihre Pforten.

Seit über drei Jahren besteht nun das Kreativquartier „Alte Kämmerei“ im Gebäude der ehemaligen Kämmerei beziehungsweise des alten Einwohnermeldeamts unter der Verwaltung des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins. Und seit über zwei Jahren arbeiten nun dort in den Räumen in der Frauenstraße 34-36 Kreative und Künstler aus den verschiedensten Bereichen. So beherbergt die Alte Kämmerei mittlerweile eine bunte Gemeinschaft aus Künstlern, Musikern, eine Druckerei und andere Projekte aus dem Kreativbereich.

„Als eine durchaus zeitgemäße Förderung der lokalen Kreativbranche, die als Teil eines attraktiven Zukunftsmodells einer lebendigen, kreativen Stadt gesehen wird, hat die Stadt Pfaffenhofen das Projekt bisher mitgetragen, indem sie das Gebäude zur Verfügung stellt“, heißt es von den Kreativen. Die Mieter haben sich für das Vertrauen mit der Organisation von vielfältigen kulturellen Veranstaltungen bedankt, die zahlreiche Besucher in die Ausstellungsräume des Kreativquartiers gelockt haben – im vergangenen Jahr waren das wieder mehrere Ausstellungen und Konzerte. Oftmals wurden diese Projekte auch in Kooperation mit externen Partnern ausgeführt – denn den Organisatoren ist es nach eigenen Angaben wichtig, auch als Ort der Begegnung und als offenes Haus für alle Kulturbegeisterten und -schaffenden wahrgenommen zu werden.

Diese erfolgreiche Kulturarbeit soll weitergeführt werden: Den Auftakt bildet heute das „4. Open House“ . Wie schon im vergangenen Jahr laden die Kreativen mit einem Tag der offenen Tür von 14 bis 20 Uhr dazu ein, ihre Ateliers, Studios und Werkstätten zu besuchen und mit den Künstlern und Betreibern ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei. Alle Räume des Kreativquartiers werden geöffnet sein und mit kleinen Ausstellungen und Live-Musik bietet sich für alle Besucher die Gelegenheit Einblick in die Arbeit der Mieter der „Alten Kämmerei“ zu erlangen. Ab 20 Uhr laden die Musiker des Kreativquartiers zu einer abschließenden, großen Jam-Session, bei der live zu Stummfilmen gespielt wird.

 

Tage des Ostens

(ty) Die Praxisgemeinschaft in der Ingolstädter Straße 40 in Pfaffenhofen – Eva Sindram, Larissa Hein und Sabina Eberle-Behner – lädt anlässlich des siebenjährigen Bestehens bis 2. Februar zu einer Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Tage des Ostens“ ein. Als speziellen Gast freuen  sich die  Veranstalterinnen auf Marc Jaworski, der in Pfaffenhofen aufgewachsen ist. Er ein Wandler zwischen den Welten des Westens und des Ostens, verbringt jedes Jahr mehrere Monate im Nepal. Er stellt Kristalle, Edelsteine und Schmuck sowie seine in Nepal gefertigten Klangschalen und Thankas aus. Zu den Öffnungszeiten der Ausstellung ist er persönlich anwesend und beantwortet Fragen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. „Wir bitten jedoch um eine freundliche Spende, die abzüglich der Kosten an den Himalya-Stamm der Tamang weitergeleitet wird“, so die Veranstalter.

  • Heute ab 19.30 Uhr lädt Sabina Eberle-Behner ein, mit Gongs, Trommeln, Klangschalen und Steinen den musikalischen Geist des Ostens erklingen zu lassen. Zusammen mit Marc Jaworski und Eva Sindram inspiriert die Musiktherapeutin, diese Musik mit zu gestalten oder den Klängen des Ostens zu lauschen.
  • Am Sonntag zur gleichen Uhrzeit ermöglicht Larissa Hein anhand von „Bewusstheit durch Bewegung“, ebenfalls begleitet von Klangerfahrungen, die Feldenkrais-Methode zu erleben. „Das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht und das Leichte elegant zu machen“, das sei die Intention dieser heilsamen Körperarbeit.
  • Am Montag endet die Ausstellung um 18.30 Uhr mit einer klangvollen Qi-Gong-Stunde mit Karin Sedlmeier. Um 19.30 können die Besucher dann mit Eva Sindram in einer schamanisch-meditativen Reise der uralten Kraft der Steine und Kristalle nochmal begegnen. 

 

"Durchblechte Nächte" erst im Dezember

(ty) Wie berichtet, kann das für heute Abend auf der Pfaffenhofener Intakt-Musikbühne geplante Konzert mit den „Bayerischen Löwen“ krankheitsbedingt nicht stattfinden. Jetzt steht zwar der Nachholtermin, allerdings müssen sich die Fans fast ein Jahr gedulden: Erst am 5. Dezember gibt es nun das Programm „Durchblechte Nächte“ zu sehen und zu hören. Bis 13. Februar können die für das eigentlich heute vorgesehene Gastspiel gekauften Tickets an den Vorkaufsstellen, wo sie gekauft wurden, zurückgegeben werden – oder man kann sie gegen Eintrittskarten für das Konzert im Dezember tauschen.

 

Sportlerehrung des Landkreises: Jetzt melden

(ty) Auch heuer werden die Sportler, die im vergangenen Jahr überregional erfolgreich waren, im Rahmen der schon traditionellen Sportlerehrung des Landkreises Pfaffenhofen gewürdigt. Das Landratsamt bittet daher alle Sport- und Schützenvereine, die für eine Ehrung in Frage kommenden Sportler bis spätestens 18. Februar zu melden. Auch Sportler, die die Kriterien für eine Ehrung erfüllen und im Landkreis wohnen, aber einem Verein außerhalb des Landkreises angehören, können eine Auszeichnung selbst beantragen oder beantragen lassen.

Geehrt werden unter anderem Einzelsportler, die Platz eins bis drei bei bayerischen Meisterschaften, Platz eins bis acht bei deutschen Meisterschaften, Platz eins bis 15 bei Europameisterschaften oder Platz eins bis 20 bei Weltmeisterschaften erreicht haben. Ebenso reicht eine Teilnahme an einer Olympiade. Die Ehrenordnung und das entsprechende Formblatt können im Büro des Landrats unter Telefon (0 84 41) 27 39 4 bei Astrid Appel angefordert werden. Sie steht auch für Fragen zur Verfügung. Das Landratsamt weist darauf hin, dass aus organisatorischen Gründen nur die Vereine berücksichtigt werden können, die ihre Meldungen fristgerecht einreichen. Ebenso können nur die Meldungen bearbeitet werden, bei denen die aufgeführten Erfolge mittels Siegerurkunde oder Bestätigung vom Fachverband belegt sind.

 

Gesucht: Die beste bayerische Tortenbäckerin

(bbv) Am 11. Februar klären Fachleute und Feinschmecker die Frage, wer die beste ländliche Tortenbäckerin in Bayern ist. Die erste bayerische Tortenmeisterschaft findet im Rahmen der Messe „RegioAgrar Bayern“ von 10. bis 12. Februar in Augsburg statt, wie der Bayerische Bauernverband (BBV) mitteilt. Den Vorsitz der Jury hat ein Spitzenmann des Konditoren-Handwerks übernommen: Gerhard Schenk, Konditormeister in Augsburg und Präsident des Dachverbands „Deutscher Konditorenbund“. Ihm assistieren in der Jury Hauswirtschaftsexpertinnen und Ökotrophologinnen der Landfrauengruppe des bayerischen Bauernverbands. Außerdem sind auch Messebesucher aufgerufen, die süßen Backwaren zu verkosten und zu bewerten.

Jede Landfrau und jedes Bauernhofcafé kann mit bis zu drei eigenen Torten an diesem Wettbewerb teilnehmen. Die Torten müssen am 11. Februar zur Messe Augsburg angeliefert und den Juroren zur Bewertung überlassen werden. Im Gegenzug erhält jeder Teilnehmer zwei Eintrittskarten für die „RegioAgrar“. Sämtliche Torten werden nach der Siegerehrung zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt vollständig dem Bäuerlichen Hilfsdienst zugute, wie der BBV mitteilt. Infos zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung an der 1. Bayerischen Tortenmeisterschaft der Landfrauen und Bauernhofcafés gibt es unter www.regioagrar.de.


Anzeige
RSS feed