Anmeldung für "Stadtferien Sommerkids"-Programm läuft
(ty) Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren bietet die Stadt Pfaffenhofen auch heuer wieder eine Ferienbetreuung unter dem Motto „Stadtferien Sommerkids“ an. Von 10. August bis 4. September werden Vorschul- und Schulkinder bis zur 6. Klasse von ausgebildetem pädagogischem Personal in den Räumen des Kinderhorts „Don Bosco“ am Schleiferberg qualifiziert betreut. Die Anmeldung ist ab Montag möglich.
„Die Stadt Pfaffenhofen will mit der Ferienbetreuung Eltern bei der Vereinbarung von Familie und Beruf unterstützen, denn erwerbstätige Mütter und Väter stehen in den Schulferien oftmals vor einem großen Problem, da ihre schulpflichtigen Kinder etwa doppelt so lange Ferien haben wie sie selbst Urlaub“, heißt es aus dem Rathaus. Für viele Eltern, ganz besonders für Alleinerziehende oder Zugezogene, die keine Großeltern in der Nähe haben, sei dies eine schwierige Zeit. Für diese „Versorgungslücke“ hat die Stadt im Sommer 2011 erstmals das Angebot einer qualifizierten Ferienbetreuung eingerichtet – und seither jedes Jahr erfolgreich fortgesetzt.
Im kommenden Sommer wird die Ferienbetreuung vom 10. August bis 4. September werktags ab 7.30 Uhr angeboten. Die Mädchen und Buben können wahlweise bis 14 oder 16 Uhr bleiben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung immer nur für eine komplette Woche möglich; einzelne Tage können nicht gebucht werden.
„Wegen der voraussichtlich großen Nachfrage gilt das Angebot nur für Kinder, die ihren Wohnsitz im Gebiet der Stadt Pfaffenhofen (einschließlich Ortsteile) haben“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Die Kosten belaufen sich auf 80 Euro pro Woche für die kurze Betreuungszeit und 100 Euro wöchentlich für die Betreuung bis 16 Uhr. Anmeldungen sind bereits möglich und müssen bis spätestens 30. April vorliegen. Anmeldebögen und weitere Infos gibt es im Rathaus sowie im Internet auf www.pfaffenhofen.de/ferienbetreuung. Für Auskünfte und Fragen stehen Rosi Heiß und Andrea Wiesbeck im Rathaus zur Verfügung; Telefon (0 84 41) 78-126 oder -191.
Praktikumsplätze gesucht
(ty) Die minderjährigen Flüchtlinge, die in Ernsgaden untergebracht sind, suchen Praktikumsplätze in den Ausbildungsbereichen Metall und Holz. „Die jungen Menschen wünschen sich neben dem Berufsschulbesuch und Deutsch-Unterricht praktische Erfahrungen in Betrieben“, berichtet Bürgermeister Karl Huber (CSU). Wer einen entsprechenden Platz anbieten kann, möge sich mit dem Rathauschef in Verbindung setzen, Telefon (0 84 52) 70 55 1.
Musikanten-Stammtisch
(ty) Am Mittwoch, 4. März, beginnt um 20 Uhr der monatliche Musikanten-Stammtisch des Verein „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt", Schloßweg 10. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel aber auch einen Platz“, so Stallmeister.
Sprechstunden des Sozialamts
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet regelmäßige Sprechstunden im Landratsamt sowie dezentral in den größeren Gemeinden des Landkreises durch die Sozialhilfeverwaltung an, bei denen sämtliche Fragen zur ambulanten und stationären Pflege und den damit zusammenhängenden rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Problemen erörtert und geklärt werden. Die Beratung wird durchgeführt vom Leiter des Sozialamts Pfaffenhofen, Franz Weitzl, und seinem Stellvertreter Andreas Nachbaur. Die Sprechstunden finden im Landratsamt grundsätzlich jeden ersten Donnerstag im Monat um 15Uhr und in der Außenstelle-Nord in Vohburg jeden Freitagvormittag statt. Aber auch außerhalb dieser Zeiten können Termine jederzeit telefonisch vereinbart werden. Eine Anmeldung ist bei Weitzl unter Telefon (0 84 41) 27 340 oder bei den jeweiligen Wohnsitzgemeinden möglich. Hier die Sprechstunden in den Gemeinden:
Landratsamt, Außenstellen und AWP geschlossen
Am Donnerstag, 5. März, haben das Landratsamt Pfaffenhofen, die Außenstelle-Nord in Vohburg, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) nachmittags wegen einer Personalversammlung geschlossen.
Raffinierte Schnitzel-Variationen
(ty) Edeltraud Des Loges zeigt in ihrem VHS-Kurs am Mittwoch, 4. März, (18.30 bis 22.30 Uhr) verschiedene Schnitzel-Variationen. Saftiges Fleisch von knuspriger Panade mit Mandeln, Käse und Kräutern umgeben, mariniert, lecker gefüllt, überbacken oder in feiner Sauce. Es werden verschiedene Fleischarten und Gemüse für diese Schnitzelspezialitäten verwendet. Die Kosten für Lebensmittel in Höhe von 11,50 Euro sind in der Kursgebühr von 24,50 Euro enthalten. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Yoga nur für Männer
(ty) „Kundalini-Yoga ist kein Sport, sondern eine Ergänzung dazu“, sagt Yogalehrer Roland Reichelt der am Dienstag, 3. März, mit einem neuen Yoga-Kurs für Männer bei der Volkshochschule Pfaffenhofen beginnen wird. An zehn Abenden, immer dienstags und immer von 19 bis 20.15 Uhr lehrt, und trainiert der Dozent mit den Teilnehmern spezielle Übungsreihen, die sich unter anderem mit den Themen "Entlastung bei Stress", "starke Wirbelsäule" oder "Loslassen von Gewohnheiten und Süchten" befassen. Praktiziert werden Körperübungen, Atemtechniken und Meditationen. Der Kurs ist für leicht Geübte und Einsteiger gleichermaßen geeignet. Die Teilnahme kostet 43 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
IHK berät Existenzgründer
(ty) Der Sprung in die Selbständigkeit will gut vorbereitet sein. „Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre“, berichtet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Damit Jungunternehmer hier erfolgreich starten, bietet das KUS in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am Dienstag, 3. März, informiert Georg Schulte-Holtey, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen, ab 14 Uhr in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Zu Fragen rund um die Selbstständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40. Weitere Auskünfte erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Nummer (08 41) 93 87 12 9.