Logo
Anzeige
Anzeige

Nachdem eine 15- und eine 16-Jährige beim Klauen erwischt worden waren, flüchteten beide, wurden aber gestellt – die eine ergab sich nun ihrem Schicksal, die andere schlug zu

(ty) Zwei 15 und 16 Jahre alte Schülerinnen sind gestern Nachmittag in Dachau beim Ladendiebstahl ertappt worden. Ihre Reaktionen waren dabei jedoch gänzlich unterschiedlich – was sich auch auf die strafrechtlichen Konsequenzen auswirken wird, wie die Polizei berichtet. Während die eine sich nämlich ihrem Schicksal ergab, als sie aufgeflogen war, watschte die andere ihre Verfolgerin. Aber der Reihe nach.

Gegen 12.25 Uhr waren die beiden in einem Drogeriemarkt an der Berliner Straße, als die Diebstahlsicherung anschlug. Nachdem die Kassiererin die Mädchen aufforderte, stehen zu bleiben, rannten diese jedoch davon. Eine 39-jährige Dachauerin, die mit ihrer 21-jährigen Tochter ebenfalls in dem Geschäft war, wurde auf den Vorfall aufmerksam und beide machten sich auf die Verfolgung. Die couragierten Frauen erwiesen sich dabei als die besseren Läuferinnen und konnten die Schülerinnen festhalten.

Doch während sich die 16-Jährige laut Polizei nun ihrem Schicksal ergab, schlug die 15-Jährige ihrer 39-jährigen Verfolgerin mit der Hand ins Gesicht, konnte sich dadurch befreien und fliehen. Die Flucht führte sie schließlich nach Hause, wo sie etwas später Besuch von einer Streifenbesatzung bekam. Die Beamten konnten dabei auch die gestohlenen Kosmetikartikel im Wert von rund 20 Euro sicherstellen.

Die 16-Jährige muss sich nun strafrechtlich wegen so genannten einfachen Ladendiebstahls verantworten, da bei ihr ein entwendetes Mundspray im Wert von einem Euro gefunden wurde, wie es heißt. Gegen die Jüngere werde hingegen wegen räuberischen Diebstahls und Körperverletzung ermittelt, wobei das Strafgesetzbuch für diese Delikte einen wesentlich höheren Strafrahmen vorsieht.


Anzeige
RSS feed