CSU wählt heute neuen Vorstand
(ty) Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands lädt der Pfaffenhofener CSU-Ortsverband am heutigen Donnerstag ab 19.30 Uhr ins Naturfreundeheim in der Ziegelstraße 88 ein. Auf der Tagesordnung stehen Arbeits- und Rechenschaftsberichte und eine Aussprache dazu, ehe dann gewählt wird. Lesen Sie dazu: „Wir werden den Haushalt ablehnen“
Landratsamt, Außenstellen und AWP heute geschlossen
(ty) Am heutigen Donnerstag haben das Landratsamt Pfaffenhofen, die Außenstelle-Nord in Vohburg, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) nachmittags wegen einer Personalversammlung geschlossen.
Ausverkauf in der Kleiderkammer
(ty) In der Kleiderkammer von Schweitenkirchen findet ab sofort der Räumungsverkauf statt. Jedes Teil wird für den symbolischen Preis von 20 Cent verkauft. Die Kleiderkammer hat bis 24. März immer montags von 16.30 bis 18 Uhr und dienstags von 9 Uhr bis 10.30 Uhr geöffnet. Danach wird die Einrichtung in Schweitenkirchen geschlossen. Aus diesem Grund entfällt im März die Annahme von Kleiderspenden.
"Forum Baukultur" diskutiert über Gartenschau
(ty) Der Vorstand des „Forum Baukultur“ lädt alle Interessierten zum Stammtisch am Dienstag, 10. März, um 19 Uhr in den Pfaffelbräu in Pfaffenhofen (Hauptplatz 43) ein. Thema des Abends sind Aussichten für die kleine Gartenschau beziehungsweise Beiträge des „Forum Baukultur“ zu „Natur in Pfaffenhofen 2017“ – auf der Agenda steht eine Ideensammlung mit Diskussion.
Aktiv Abnehmen
(ty) Zusammen mit der AOK bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Mittwoch, 4. März, den Kurs „Aktiv Abnehmen“ an. Er umfasst sieben Abende Ernährungslehre, zwei Praxistermine zum Kochen, drei Abende mit sportlichen Bewegungseinheiten und einen Abschlussabend. Alle Termine finden mittwochs ab 19.30 Uhr statt, mit Ausnahme der Kochpraxis (18.30 Uhr). Los geht es am 3. März (19.30 bis 21.30 Uhr) in den Seminarräumen der VHS in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen.
„Dieses Angebot verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung unter Berücksichtigung verhaltenspsychologischer Inhalte und Methoden“, erklärt die VHS. Versicherte der AOK bezahlen keine Kursgebühr, sondern nur die Kosten für die Lebensmittel. Andere Krankenkassen können den Kurs ebenfalls fördern. Die Teilnahmegebühr beträgt 130 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Computerkurse für Späteinsteiger
(ty) Egal ob 50, 60 oder 80 Jahre alt – es ist nie zu spät, sich mit dem Computer zu befassen. Eine neue Kursreihe für Späteinsteger bietet die Volkshochschule dazu ab Dienstag, 3. März, an. Die Kurse finden in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Die Gruppe umfasst maximal acjt Teilnehmer, so dass die Dozentin für jeden Teilnehmer genug Zeit hat. Jeder Teilnehmer lernt und übt auf dem eigenen Laptop, der zum Kurs mitgebracht werden muss. Los geht es am Dienstag, 3. März, von 9 bis 12 Uhr mit dem ersten Teil „Technik und Programme“. Kursleiterin Angelika Furtmayr schaut mit jedem Teilnehmer seinen mitgebrachten Rechner an, installiert gegebenenfalls fehlende Programm und richtet eine Internetverbindung im Kursraum ein. Danach folgen erste Übungen mit der Maus. Die Teilnahme an diesem ersten Kursteil kostet 21 Euro.
Im weiten Kursverlauf, der dienstags am 10., 17. und 24. März je von 9 bis 12 Uhr stattfindet, geht es um die ersten Schritte mit Maus und Tastatur, die Funktionsweise eines Computers, das Speichern und Löschen von Dateien, das Schreiben erster Texte und den ersten Kontakt mit dem Internet. Die Teilnahme am zweiten Kursteil kostet 65 Euro. Anmeldung und Beratung zu den Kursen bei Michael Hagn, Telefon (0 84 41) 49 04 80.
Neuer Spielkreis für Saiteninstrumente und Flöten
(ty) „Musizieren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine!“ Unter diesem Leitspruch will sich ein neuer Spielkreis für Saiteninstrumente und Flöten an der Volkshochschule in Pfaffenhofen formieren. „Je nach spielerischem Können und Neigung der Teilnehmer wähle ich geeignete, mehrstimmige Stücke aus der bairischen Volksmusik und Lieder und Tänze aus aller Welt aus“, erklärt die Leiterin Sabine Thron. Angesprochen darf sich fühlen, wer schon Erfahrung auf seinem Instrument hat, aber auch Wiedereinsteiger, die länger schon nicht mehr musiziert haben, sind willkommen. „Notenkenntnisse oder Nachspielen nach Gehör wären von Vorteil“, heißt es weiter. Der Spielkreis soll ab Mittwoch, 11. März, starten und zunächst an zehn Vormittagen stattfinden. Nähere Auskünfte gibt es im VHS-Büro Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 49 04 80, oder direkt bei der Kursleiterin unter der Rufnummer (0 84 41) 40 73 70 3.
Kostenlose Energiesprechstunde
(ty) Am Montag, 9. März, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder die kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Dipl.-Ing. Günter Dietrich steht für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.
Günter Dietrich ist seit 23 Jahren selbstständiger beratender Ingenieur für Bauwesen. Vor rund fünf Jahren hat er eine Ausbildung zum staatlich geprüften Energieberater bei der Handwerkskammer in Ingolstadt durchlaufen. „Das Thema Energieeinsparung und die alternative Energienutzung haben mich schon seit Langem interessiert. Zur Realisierung der Energiewende möchte ich auch durch die Energiesprechstunden am Landratsamt meinen Beitrag leisten“, sagt er.
„Die Energieberater helfen dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen“, heißt es aus dem Landratsamt.
Schnuppertag am Gymnasium Wolnzach
(ty) Zum ersten Mal veranstaltet das Hallertau-Gymnasium Wolnzach in diesem Schuljahr einen Schnuppertag für Schüler der vierten Jahrgangsstufe. Der Schnuppertag findet am Freitag, 13. März, von 15 Uhr bis 17.30 Uhr statt. „Wir möchten die Schule, ihre Ausstattung und Fachräume vorstellen und zugleich mit Eltern und Schülern ins Gespräch kommen“, heißt es aus dem HGW.
Am Schnuppertag präsentieren sich einzelne Fächer aus dem Stundenplan der fünften Jahrgangsstufe, etwa mit Knobelaufgaben in der Mathematik, einem Workshop in Englisch, einem Parcours der Sinne in Ethik sowie einem Parcours der Fitness in der Sporthalle. Darüber hinaus werden die „Bläserklasse“ sowie das Konzept der geplanten „MINT-Klasse“, die im September an den Start gehen soll, vorgestellt: Interessierte Schüler, die am HGW ein Blasinstrument erlernen oder ihrer naturwissenschaftlicher Neugierde nachgehen möchten, können am Schnuppertag schon einmal selbst musizieren anlegen oder sich im Mikroskopieren üben.
Es finden zudem Führungen statt: Alle 15 Minuten startet eine von der Schulleitung oder von Kindern der Mini-SMW geführte Tour in der Pausenhalle mit einem Rundgang durch das HGW. Die Schulleitung wird an diesem Tag vollständig vertreten sein und Kinder- wie Elternfragen beantworten. Ebenso wird der Elternbeirat mit einem Infostand anwesend sein. Auch die offene Ganztagsschule stellt sich vor: Fragen zu Betreuungszeiten oder zum Ablauf können direkt geklärt werden.