Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pfaffenhofener Maibaum wurde heute nach zwei Jahren entfernt: Nun werden die Motivtafeln saniert – und am 30. April wird das neue Traditions-Stangerl aufgestellt

(ty) Der Maibaum auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz ist verschwunden. Er wurde heute von Mitarbeitern der Stadtwerke zersägt und entfernt. Der 27 Meter hohe, weiß-blau lackierte Fichtenstamm stand zwei Jahre als Wahrzeichen auf dem oberen Hauptplatz. Nun wurde er zerlegt, bevor er womöglich bei Sturm zu einer Gefahrenquelle werden könnte, heißt es aus dem Rathaus.

Die Bauhof-Mitarbeiter bauten die bunten Motivschilder ab und von einer Hebebühne aus zersägten sie dann den Maibaum Stück für Stück. „Die Schilder werden nun saniert, um dann wieder an dem neuen Maibaum angebracht zu werden“, erklärte eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Der künftige Maibaum wartet übrigens bereits im Stadtwald auf seine Verschönerung – denn bevor er am 30. April auf dem Hauptplatz aufgestellt wird, werden die Bauhof-Mitarbeiter ihn noch schälen und lackieren.

Zum Maibaum-Aufstellen am 30. April um 17 Uhr sind schon jetzt alle Bürger eingeladen. Der Termin am Vorabend des 1. Mai hat in Pfaffenhofen schon Tradition, um nicht am Maifeiertag den Dörfern Konkurrenz zu machen und um allen Bürgern – auch den Ortsteilbewohnern – die Gelegenheit zu geben, beim Maibaum-Aufstellen in der Kreisstadt dabei zu sein. 


Anzeige
RSS feed