Logo
Anzeige
Anzeige

Die Rohrbacher Agentur Adverma übernimmt das komplette Marketing für den bekannten Jetzendorfer Schuh-Hersteller Lowa

(ty/zel) Die Rohrbacher Werbe- und Kommunikationsagentur Adverma hat einen neuen Großkunden an Land gezogen. Und das ist kein geringerer als der Schuh-Hersteller Lowa. Das Unternehmen mit Sitz in Jetzendorf hat auf dem Weltmarkt eine starke Position als Hersteller von Outdoor-, Sport-, Freizeit- und Spezialschuhen. Pro Jahr produziert Lowa rund 2,2 Millionen Paar Schuhe und macht einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro. In den deutschsprachigen Ländern und in den Benelux-Staaten ist Lowa in seinem Segment Marktführer. Adverma übernimmt künftig das komplette Marketing, wie heute mitgeteilt wurde.

In Rohrbach ist man freilich stolz auf diesen neuen Kunden. Lowa reiht sich damit in eine Riege namhafter Referenzen ein, auf die Adverma verweisen kann. In der Kundenkartei stehen neben der Arosa-Bergbahnen-Gmbh und dem schweizerischen Heilbad Bad Schinznach auch die Augsburger Lechwerke, die TU München und Collomix sowie der österreichische Konzern Andritz oder Eurolub. Die Schwerpunkte von Adverma liegen in den Bereichen Technik und Tourismus. 

Die  ebenso traditions- wie erfolgreiche Jetzendorfer Lowa-Sportschuhe-GmbH war jedenfalls auf der Suche nach einer neuen Werbeagentur – und hat sie im heimischen Landkreis gefunden: in Adverma, der international agierenden Agentur für Markenkommunikation aus Rohrbach mit rund 20 Mitarbeitern. Die beiden Chefs, Werner Riethmann von Lowa und Franz Böhm von Averma, haben ihre Kooperation bereits per Vertragsunterschrift besiegelt. Zu Laufzeit und finanzieller Ausgestaltung des Kontrakts werden keine Angaben gemacht.

„Wenn Unternehmen wie Lowa und Adverma die Chance zur Zusammenarbeit mit einem regionalen Geschäftspartner nutzen, praktizieren sie damit auch ein Stück weit Nachhaltigkeit“, findet Böhm. Denn trotz Globalisierung und digitaler Medien brächten auch kurze Wege, der persönliche Kontakt und die Stärkung des heimischen Wirtschaftsraums nicht zu unterschätzende Vorteile. Neben der Kompetenz und dem Leistungsspektrum von Adverma sei dies mit ein Grund für die Entscheidung zugunsten der Rohrbacher Agentur gewesen, heißt es von Lowa.

Der Schwerpunkt im Marketing von Lowa liegt traditionell auf den Printmedien – von großen Anzeigenkampagnen in den führenden Sport- und Freizeitmagazinen über Broschüren und Plakatwerbung bis hin zum Katalog. Ein weiterer wichtiger Bereich sei die Präsenz auf internationalen Messen und Events. In Zukunft verstärken möchte man nach eigenen Angaben die Markenkommunikation in den digitalen Medien – das ist wiederum eine der Stärken von Adverma. 

„Die strategische und operative Markenführung in Abstimmung mit Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung von Lowa liegt nun ebenso in den Händen von Adverma, wie die technische Umsetzung der einzelnen Maßnahmen“, erklärte heute ein Sprecher der Agentur. In Rohrbach soll der neue Kunde feste Ansprechpartner haben. Und Adverma-Geschäftsführer Franz Böhm stehe als Chefberater für die stetige Weiterentwicklung der Markenstrategie zur Verfügung.


Anzeige
RSS feed