Logo
Anzeige
Anzeige

Im Kreis Freising hat die Polizei einen Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen, der einst wegen Alkohols seine Fahrerlaubnis verlor und sich seither mit einem tschechischen Dokument behilft – allerdings illegal

(ty) Gestern Abend kontrollierte eine Polizeistreife routinemäßig an der Einmündung in Mintraching im Kreis Freising einen 45-jährigen VW-Fahrer. Der Mann – ein Deutscher, wohl gemerkt – händigte den Gesetzeshütern einen tschechischen Führerschein aus, obgleich er in der Region wohnt und im Ausland auch gar keinen Wohnsitz hat. Auf Nachfrage räumte er ein, dass ihm vor 15 Jahren die Fahrerlaubnis nach einer Alkoholfahrt entzogen wurde und er deshalb in Tschechien den Führerschein gemacht hat. Eine Abfrage im Polizeicomputer ergab, dass der Mann in den vergangenen Jahren schon mehrmals bei Autofahrten mit seinem ausländischen Führerschein erwischt und angezeigt worden war, weil er keine deutsche Fahrerlaubnis besaß. „Auch diesmal wird gegen den unbelehrbaren Führerscheintouristen ein Strafverfahren eingeleitet“, wie ein Sprecher der Freisinger Polizei berichtet. Zur Unterbindung der Weiterfahrt wurde dem 45-Jährigen der Autoschlüssel vorläufig abgenommen.


Anzeige
RSS feed