Dumm gelaufen
(ty) Wenn man schon ein Rad klaut, sollte man damit tunlichst nicht in Tatortnähe herumfahren. Bereits am 8. März war das versperrte, hochwertige Fahrrad einer Ingolstädterin in Friedrichshofen entwendet worden. Gestern sah sie im Laufe des Nachmittags einen jungen Mann mit ihrem Drahtesel im Wohnviertel herumfahren. Sie verständigte sofort die Polizei und die Beamten konnten den 23-jährigen Dieb festnehmen. Des Fahrrades hatte er sich zwischenzeitlich entledigt, es konnte aber in unmittelbarer Nähe gefunden und der Eigentümerin zurückgegeben werden. Den 23-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls.
Unfallflucht am Fischerheim
(ty) Zwischen Montag, 18 Uhr, und Mittwoch, 17.10 Uhr, hatte ein 23-jähriger Pfaffenhofener seinen BMW auf dem Parkplatz beim Vohburger Fischerheim an der Gewerbestraße abgestellt. Ein bisher Unbekannter beschädigte in dieser Zeit den Wagen beim Ein- oder Ausparkten am vorderen linken Seitenteil. Es entstand ein Schaden von etwa 700 Euro. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Crash mit Linienbus
(ty) Heute Vormittag, kurz vor 10 Uhr, war ein 53-jähriger Essenbacher im Rahmen des Linienverkehrs mit einem Omnibus in Freising unterwegs, als es krachte. Er fuhr mit seinem Bus von der Straße „Gute Änger“ in den Kreisverkehr an der Einmündung zum Südring auf. Ein 61-jähriger Bad Füssinger fuhr währenddessen mit seinem Mercedes auf dem Südring in Richtung „Gute Änger“. Auch er fuhr in den Kreisel, war aber laut Zeugenaussagen bereits vor dem Kreisverkehr mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Im Kreisverkehr konnte er dann nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Linienbus, der sich bereits im Kreisverkehr befand und somit bevorrechtigt war. Bei dem Crash wurde der Mercedesfahrer leicht verletzt; er musste ins Klinikum. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt 11 000 Euro. Der Busfahrer und seine Fahrgäste blieben unversehrt.
Einbruch im Reiterhof
(ty) Während der Abwesenheit der Bewohner wurde am Mittwoch zwischen 12 und 21.30 Uhr in das Wohngebäude eines Reitershofs in Allershausen-Eggenberg eingebrochen. Der Täter hebelte die Terrassentür auf und gelangte so ins Haus. Im Wohnbereich suchte er sämtliche Räume nach Diebesgut ab. Mit einer größeren Summe Bargeld konnte er schließlich unerkannt flüchten. Durch das Aufhebeln der Terrassentür verursachte er zudem einen Schaden von rund 500 Euro. Die Polizei Freising bittet um Hinweise unter der Nummer (0 81 61) 53 05 0.
Diebstahl im Fitness-Studio
(ty) Am Mittwoch zwischen 18.20 und 19.30 Uhr trainierte ein 17-Jähriger aus Ilmmünster in einem Fitness-Studio in Reisgang. Er hatte dazu seinen Turnbeutel samt Inhalt in einem unverschlossenen Spind deponiert. Als er sich wieder umziehen wollte, stellte er fest, dass der Beutel inklusive des Inhalts gestohlen worden war. Der Schaden beläuft sich auf etwa 350 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Reichertshausenerin verursacht Crash
(ty) Am Mittwoch ereignete sich an der so genannten Indersdorfer Gabel bei Bergkirchen ein Unfall, den die beiden Beteiligten zwar unverletzt überstanden, wobei jedoch Schaden von 3500 Euro entstand. Gegen 6.50 Uhr wollte eine 22-Jährige aus der Gemeinde Reichertshausen mit ihrem VW von der Staatsstraße 2050 nach links auf die Staatsstraße 2047 in Richtung Dachau abbiegen. Dabei übersah sie den von links herannahenden Citroen, den ein 44-jähriger Karlsfelder in Richtung Schwabhausen steuerte
40 Gitterboxen geklaut
(ty) In der Nacht auf Donnerstag entwendeten bisher unbekannte Täter 40 Gitterboxen von einem Lagerplatz des Franziskuswerks in der Kaiserstraße in Schönbrun (Kreis Dachau). Die Ganoven nutzten dazu vermutlich eine so genannte Verlade-Ameise sowie ein größeres Fahrzeug zum Abtransport. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 erbeten.
Radlerin angefahren
(ty) Eine 31-Jährige war gestern gegen 11.50 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Freisinger Wendelinstraße unterwegs und wollte an der Einmündung mit der Alte-Post-Straße nach links in diese abbiegen und wartete am linken Rand ihrer Spur den Gegenverkehr ab. Ein 52-jähriger Freisinger, der ihr mit seinem VW Passat entgegenkam, schnitt die Kurve der Alte-Post-Straße, kam auf den Gegenfahrstreifen und fuhr deshalb die Radfahrerin an. Die Frau wurde am Oberschenkel verletzt und musste ins Klinikum eingeliefert werden.