Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Tödlicher Unfall in Mainburg: Lkw-Fahrer missachtete beim Abbiegen die Vorfahrt des jungen Radlers – der Bub starb noch an der Unfallstelle

(ty) Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich heute am späten Nachmittag in Mainburg ereignet. Ein 14-jähriger Radler ist von einem Lastwagen erfasst und überrollt worden. Der Bub erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle, wie die Polizei berichtet.

Gegen 17.15 Uhr war ein 61-Jähriger mit seinem Sattelzug samt Auflieger auf der Ebrantshauser Straße in Mainburg ortsauswärts unterwegs und wollte nach rechts in den Georg-Kreupl-Weg einbiegen, als es zu dem tragischen Unfall kam. Nach Angaben der Polizei missachtete der Lkw-Fahrer beim Abbiegen die Vorfahrt des 14-Jährigen aus Mainburg, der den Radweg der Ebrantshauser Straße in selber Richtung befahren hatte. Das Gespann erfasste den Buben im Einmündungsbereich mit der rechten vorderen Ecke. Der Jugendliche stürzte durch den Zusammenstoß – und der Lkw-Fahrer, der den Anstoß nicht bemerkt hatte, setzte seinen Abbiegevorgang fort. Der am Boden liegende Bug wurde von dem Sattelzug überrollt. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle starb.

Der 61-jährige Lkw-Fahrer erlitt einen schweren Schock; er wurde mit dem Sanka ins hiesige Krankenhaus gebracht. „Ein bei ihm durchgeführter, freiwilliger Alkotest verlief negativ“, berichtet die Polizei. Zur Klärung der genauen Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. Der Sattelzug und das Fahrrad wurden sichergestellt. Die Ebrantshauser Straße war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt; die Feuerwehr regelte den Verkehr. 


Anzeige
RSS feed