Logo
Anzeige
Anzeige

Gute Leistungen der Pfaffenhofener bei der Hinrunde zum oberbayerischen Mannschaftspokal – Damen verpassen Podest knapp

(fle) Die Hinrunde zum Oberbayerischen Mannschaftspokal im Hallenbad an der Sentastrasse war der letzte Wettbewerb in der Trainingsstätte des SC Prinz Eugen. Die Zukunft des so erfolgreichen Schwimmclubs um Cheftrainer Elvir Mangafic ist ungewiss und deshalb wurde unter www.scpe.de bereits eine Petition zum Erhalt gestartet. Der Wettbewerb der oberbayerischen Jugendmannschaften wurde in der gewohnt souveränen Art abgewickelt. Für die Zehn- bis 14-Jährigen standen 4x50 Meter Lagen, die 6x50 Meter Freistil und die Einzeldisziplinen über 50 und 100 Meter auf dem Programm.

Der Nachwuchs des MTV Pfaffenhofen war mit sieben Mädels und sechs Jungs vertreten. In der zweiten Liga waren Justin Winter, Marcin Rau, Cosimo Schüler, Fabian Tangermann, Denis Kleid und Maurice Rau am Start. Sie gewannen mit einer Gesamtzeit von 16:06,76 Minuten gegen den SV Haag, der 17:02,39 Minuten erreichte. Die stärksten Einzelleistungen bei den jungen Herren zeigten Justin Winter und Cosimo Schüler über die Rückenstrecken sowie Fabian Tangermann über 50 und 100 Meter Freistil. Maurice Rau sprang kurzfristig ein und gab sein Debüt über die 50 Meter Brust, Rücken und Freistil. 

Die erfolgreichen Jugendteams der MTV-Schwimmabteilung: In der zweiten Liga der Zehn- bis 14-Jährigen errangen die Mädels den dritten Platz und die Jungs gewannen den Wettbewerb gegen den SV Haag.

Sehr starke Konkurrenz hatten die MTV-Mädels, die mit Lisa Morgenstern, Hanna Schürer, Eva-Marie Schmeller, Lena-Marie Wenzel, Liv Hartmann, Franziska Glas und Kea Bartsch um einen Platz auf dem Siegertreppchen kämpften. Sie landeten mit einer Gesamtzeit von 16:48,66 Minuten hinter dem TSV Hohenbrunn-Riemerling (14:40,52) und dem SC Delphin Ingolstadt II (15:07,65) auf dem dritten Platz.

Neben den Leistungsträgerinnen Lisa Morgenstern und Hanna Schürrer verbesserten sich Eva-Marie Schmeller, Lena-Marie Wenzel und Kea Bartsch bei ihren Starts deutlich. Jüngste im Team war Liv Hartmann (Jahrgang 2005), die über die 50 Meter Rücken und Freistil ihr Talent unter Beweis stellen konnte. Beide Teams haben also beste Aussichten auf einen Pokal in der Rückrunde am 15. November in Ingolstadt.

 

Die Wettbewerbe der offenen Klasse dominierte der SC Prinz Eugen bei den Damen und die SG Oberland bei den Herren. Dem ebenfalls neu formierten Damenteam mit Olivia Gerrard, Johanna Schmid, Sabrina DeSeta, Isabel Müller, Lisa-Maria Schrader und Franziska Schneider gelang in einer Gesamtzeit von 13:39,39 Minuten der Sprung auf Rang vier.

Olivia Gerrard glänzte mit zwei neuen Vereinsbestleistungen über die 50 und 100 Meter Freistil in 29,94 Sekunden bzw 1:03,69 Minuten. Brustspezialistin Johanna Schmid schwamm über die 100 Meter sehr gute 1:24,41 Minuten und wusste erneut auch über die 100 Meter Rücken (1:21,50) zu überzeugen. Für den Rückkampf im Herbst gilt es den Rückstand von rund elf Sekunden auf die drittplatzierten Damen vom SV Dachau (13:18,08) aufzuholen. Es gewann der SC Prinz Eugen in 12:08,46 Minuten vor dem WSV Bad Tölz, (12:16,46). 


Anzeige
RSS feed