Logo
Anzeige
Anzeige

Alles für zehn Cent

(ty) Die Kleiderkammer von Schweitenkirchen senkt nochmals die Preise. Ab sofort kostet jedes Teil nur noch zehn Cent – denn bis morgen muss alles raus. Geöffnet ist immer montags von 16.30 bis 18 Uhr und dienstags von 9 bis 10.30 Uhr. Der gesamte Verkaufserlös aus der Räumungsaktion wird an eine Kinderkrebsstation in München gespendet, teilen die Organisatoren mit. 

 

Arbeiten an der Weilachbrücke gehen weiter

(ty) Heute setzt das Staatliche Bauamt Ingolstadt planmäßig die Arbeiten zum Neubau der Weilachbrücke bei Weilach im Zuge der Staatsstraße 2084 fort. Zunächst bleibt die Brücke für den Verkehr weiterhin in beide Richtungen befahrbar, teilt die Behörde mit. Bis Ende Mai sollen die Bauarbeiten dann abgeschlossen sein.

Im Herbst vergangenen Jahres erfolgte der Startschuss für den Neubau der durch das Hochwasser 2013 stark beschädigten Brücke über die Weilach. „Durch die strömenden Wassermassen wurden beide Brückenwiderlager unterspült und hierdurch stark beschädigt“, erklärt der zuständige Abteilungsleiter Arne Schönbrodt. Nach der Winterpause erfolgen nun die Restarbeiten an dem Brückenbauwerk – wie das Errichten der seitlichen Bauwerkskappen, auf denen später die Brückengeländer befestigt werden.

Diese Arbeiten finden bei laufendem Verkehr statt. Hierfür bleibt aber die erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Brückenbereich aus Sicherheitsgründen auf 30 km/h begrenzt. „Für die sich anschließenden Straßenbauarbeiten zur Verbreiterung und Anpassung der Staatsstraße an die Weilachbrücke ist eine Vollsperrung der Staatsstraße 2084 erforderlich, um die Arbeiten zügig, verkehrssicher und mit hoher baulicher Qualität durchführen zu können“, so Schönbrodt. Die Umleitung werde beidseitig beschildert. Der Termin der Vollsperrung werde vom Staatlichen Bauamt rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Fabrikverkauf bei Mawa

(ty) Der in Pfaffenhofen ansässige Kleiderbügel-Hersteller Mawa ruft am Samstag, 28. März, von 9 bis 15 Uhr wieder zum Fabrikverkauf  an der Hohenwarter Straße 100 (Anfahrt über Einfahrt Trabrennbahn). Weitere Infos unter www.mawa.de.

 

Heute: Kostenlose Energieberatung

(ty) Heute findet wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises statt. Energieberater Reinhard Liedl steht dabei von 17.30 bis 20 Uhr im Landratsamt in Pfaffenhofen für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten und Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder unter (0 84 41) 27 -39 9 vereinbart werden.

Liedl ist unabhängiger geprüfter Energieberater und seit Ende 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. „Für mich als Energieberater ist es immer wieder spannend, ein neues Wohngebäude zu berechnen und danach zu suchen, wo man mit möglichst wenig Kosten die höchste Energieeinsparung erzielen kann“, sagt Liedl. Er versuche dabei nicht nur zu beraten, sondern auch bei der Umsetzung behilflich zu sein. „Man sollte bei allen Sanierungen beachten, dass die Maßnahme auf das jeweilige Gebäude abgestimmt ist. Dabei ist nicht nur Bauweise, Lage und Größe entscheidend, sondern auch das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer.“

Die Energieberater des Landkreises helfen den Bürgern in den wöchentlichen Sprechstunden dabei, „die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können“, heißt es aus dem Landratsamt. „Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen.“

 

Morgen: Kostenlose Beratung für Existenzgründer

(ty) „Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen
für Existenzgründer. Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase
eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in
Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 24. März 
ab 9 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern“ deshalb wieder Existenzgründer und Unternehmer in den Räumen des KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen, wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 möglich.

 

Bürgerpreis des Landtags 

(ty) Bereits seit 15 Jahren honoriert der Bayerische Landtag mit seinem jährlichen Ehrenamtspreis, dem Bürgerpreis (bisher „Bürgerkulturpreis“), vorbildliches bürgerschaftliches Engagement im Freistaat. Heuer steht der Preis unter dem Leitsatz „Willkommen! Bürgerschaftliche Initiativen für Menschen auf der Flucht“. Darauf weist der hiesige Abgeordnete Karl Straub (CSU) hin. Die Jury unter Vorsitz von Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) reagiert mit dem diesjährigen  Leitthema auf dramatische Entwicklungen in vielen Regionen in der Welt, wie Straub erklärt. So sei auch Bayern verstärkt Zufluchtsort für Menschen, die Krieg, Gewalt, Not oder Verfolgung entfliehen mussten. „Viele bayerische Bürger reichen diesen Menschen die Hand und setzen damit ein Zeichen für Humanität und gegen Gleichgültigkeit. Im Landkreis Pfaffenhofen begegnen die Menschen den Asylbewerbern mit offenem Herzen und setzen sich mit all ihrer Kraft dafür ein, dass es den Asylbewerbern bei uns gut geht.“

Mit dem diesjährigen Bürgerpreis sollen bürgerschaftlich getragene, auf Dauer angelegte Projekte gewürdigt werden, die den Schutzsuchenden helfen, sich in Bayern zurecht zu finden, zum Beispiel durch Sammel- und Benefizaktionen, Beratungs- und Versorgungsleistungen, die Organisation gemeinschaftlicher Freizeit- und Kulturprojekte. Der Bürgerpreis ist mit insgesamt 30 000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Die Teilnahmebedingungen können den Bewerbungsunterlagen entnommen werden. Bewerbungen können bis 15. Mai eingesandt werden; die Preisver­leihung findet am 22. Oktober im Landtag statt.

Bewerbungen sind per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie per Post oder per Fax an den Bayerischen Landtag/Landtagsamt, c/o Clarissa Kern, Maximilianeum, 81627 München, Stichwort: Bürgerpreis, zu senden. Formulare und weitere Infos unter www.buergerpreis-bayern.de. Weitere Infos unter Telefon (0 89) 41 26 – 21 50, Fax (0 89) 41 26 – 11 50 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

Sperrung der Siedlung und des Inselwegs in Förnbach

(ty) Aufgrund von Kanalbauarbeiten müssen die Siedlung und der Inselweg zwischen dem Obermühlweg und der Raiffeisenstraße in Förnbach noch bis voraussichtlich 27. März für den Verkehr gesperrt werden. Das teilten die Stadtwerke mit. Der Durchgang für Fußgänger und Radfahrer bleibe frei.  Beim Kleinbus- und Ortsteil-Rufbusverkehr könne in der genannten Zeit die Haltestelle Inselweg nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle in Förnbach am Eichenweg zu benutzen. Nähere Infos unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de. 


Anzeige
RSS feed