Logo
Anzeige
Anzeige

Kreuzung noch gesperrt

(ty) Wegen der Verlegung einer neuen Wasserleitung muss die Pfaffenhofener Kreuzung Rot-Kreuz-Straße/Kapellenweg bis voraussichtlich 30. März (je nach Witterung) gesperrt werden. Das teilen die Stadt und die Stadtwerke mit. Die Einbahnregelung in der Rot-Kreuz-Straße werde in diesem Zeitraum aufgehoben. Für die Fußgänger bleiben die Gehwege frei.

 

Kurze Geschichten

(ty) Unter dem Motto „Kurze Geschichten für die Osterferien“ lädt die Pfaffenhofener Stadtbücherei im Haus der Begegnung alle Kinder vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter in den Osterferien zu zwei Vorlesestunden herzlich ein. Das „VorLesen“ findet jeweils am Mittwoch, 1. und 8. April, um 10 Uhr in der Stadtbücherei statt und dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

 

Fabrikverkauf bei Mawa

Der in Pfaffenhofen ansässige Kleiderbügel-Hersteller Mawa ruft am Samstag, 28. März, von 9 bis 15 Uhr wieder zum Fabrikverkauf  an der Hohenwarter Straße 100 (Anfahrt über Einfahrt Trabrennbahn). Weitere Infos unter www.mawa.de

 

Anmeldung für "Stadtferien Sommerkids" läuft

(ty) Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren bietet die Stadt Pfaffenhofen auch heuer wieder eine Ferienbetreuung unter dem Motto „Stadtferien Sommerkids“ an. Von 10. August bis 4. September werden Vorschul- und Schulkinder bis zur 6. Klasse von ausgebildetem pädagogischem Personal in den Räumen des Kinderhorts „Don Bosco“ am Schleiferberg qualifiziert betreut. Die Anmeldung ist bereits möglich.

„Die Stadt Pfaffenhofen will mit der Ferienbetreuung Eltern bei der Vereinbarung von Familie und Beruf unterstützen, denn erwerbstätige Mütter und Väter stehen in den Schulferien oftmals vor einem großen Problem, da ihre schulpflichtigen Kinder etwa doppelt so lange Ferien haben wie sie selbst Urlaub“, heißt es aus dem Rathaus. Für viele Eltern, ganz besonders für Alleinerziehende oder Zugezogene, die keine Großeltern in der Nähe haben, sei dies eine schwierige Zeit. Für diese „Versorgungslücke“ hat die Stadt im Sommer 2011 erstmals das Angebot einer qualifizierten Ferienbetreuung eingerichtet – und seither jedes Jahr erfolgreich fortgesetzt.

Im kommenden Sommer wird die Ferienbetreuung vom 10. August bis 4. September werktags ab 7.30 Uhr angeboten. Die Mädchen und Buben können wahlweise bis 14 oder 16 Uhr bleiben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung immer nur für eine komplette Woche möglich; einzelne Tage können nicht gebucht werden.

„Wegen der voraussichtlich großen Nachfrage gilt das Angebot nur für Kinder, die ihren Wohnsitz im Gebiet der Stadt Pfaffenhofen (einschließlich Ortsteile) haben“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Die Kosten belaufen sich auf 80 Euro pro Woche für die kurze Betreuungszeit und 100 Euro wöchentlich für die Betreuung bis 16 Uhr. Anmeldungen sind ab Montag, 23. Februar, möglich und müssen bis spätestens 30. April vorliegen. Anmeldebögen und weitere Infos gibt es im Rathaus sowie im Internet auf www.pfaffenhofen.de/ferienbetreuung. Für Auskünfte und Fragen stehen Rosi Heiß und Andrea Wiesbeck im Rathaus zur Verfügung; Telefon (0 84 41) 78-126 oder -191.

 

Theater in Niederlauterbach

(ty) Lustig geht es ab dem Ostersonntag zu auf der Bühne im Gasthaus Reich in Niederlauterbach. Mit dem diesjährigen Theaterstück, das durch den listigen Plan des Austrags-Schwindels der „Moidl-Mam“ die gesamte Familie buchstäblich in den Wahnsinn treibt, ist für Lacher bestens gesorgt. Das Team auf der Bühne wird das Altbewährte sein. Infos über aktuell freie Plätze gibt es unter www.theatergruppe-nlb.de. Hier die Aufführungstermine: Ostersonntag (5. April), Ostermontag, (6. April), Freitag, 10. April; Samstag, 11. April; Sonntag, 12. April; Freitag, 17. April; Samstag, 18. April jeweils 20 Uhr. Am Ostersonntag um 14 Uhr findet eine zusätzliche Aufführung für Familien und Senioren statt. Dazu gibt es keinen Vorverkauf. Einlass für diese Nachmittags-Aufführung  ist ab 13 Uhr.

 

Ausstellung mit Bildern von Karin Munz

(ty) Noch bis 27. März stellt die hiesige Malerin Karin Munz ihre Bilder im Rathaus von Ilmmünster aus. Die Künstlerin wurde 1947 in Waiblingen bei Stuttgart geboren und lebt inzwischen seit über 28 Jahren in Ilmmünster. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Den Einstieg in die Malerei verschaffte sie sich 1998 im Rahmen eines Aquarellmalkurses bei der Volkshochschule Pfaffenhofen. Nach verschiedenen Arbeiten mit dieser Maltechnik verschob sich 2006 der Schwerpunkt zur Malerei mit Acrylfarben. Im Rahmen verschiedener Ausstellungen zeigte die Hobbykünstlerin ihre Werke bereits einem breiten Publikum. Die Ausstellung im Rathaus von Ilmmünster kann wochentags täglich während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden und schließt am Abend des 27. März mit einer Finissage, zu der die Künstlerin schon mal herzlich einlädt.

 

Sprechtage zur Rentenversicherung

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen teilt mit, dass auch heuer wieder Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung im Seniorenbüro St. Josef am Hofberg 7 in der Kreisstadt stattfinden. Folgende Termine sind den Angaben zufolge vorgesehen: 14.04., 28.04., 12.05., 26.05., 09.06., 23.06.,14.07., 28.07., 11.08., 25.08., 08.09., 22.09., 13.10., 27.10., 10.11., 24.11. und 08.12.2015. Die Beratungen erfolgen jeweils von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. Die Beratungen werden im Wechsel von einem Berater der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd durchgeführt. Alle Beratungen sind kostenlos.

Alle Termine sind auch auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen unter www.landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar.
Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt, weist darauf hin, dass die Termine für die Sprechtage ausschließlich über die kostenfreie Telefonnummer 08 00 67 89 10 0 vergeben werden. Besetzt ist dieses Servicetelefon mit Beratern der Auskunft- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd. „Es ist wichtig, sich rechtzeitig, spätestens eine Woche vor dem Beratungstermin, anzumelden“, so Lochhuber. Zur Anmeldung werde unbedingt die Rentenversicherungsnummer benötigt.

„Selbstverständlich steht allen Bürgern das Staatliche Versicherungsamt am Landratsamt weiterhin wie im bisherigen Umfang für Beratungen und Auskünfte in rentenversicherungsrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung“, so Lochhuber. Anfragen und Terminvergaben erfolgen dabei über die Telefonnummer (0 84 41) 27 – 1 79. Für die Rentenantrag-Aufnahme seien weiterhin der Renten-Sachbearbeiter in den Rathäusern der jeweiligen Wohnsitzgemeinde zuständig.

 

PAF 34 in Manching gesperrt

(ty) Die Niederfelderstraße in Manching (Kreisstraße PAF 34) ist von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und des Neubaus der Paarterrasse von bis Ende Oktober voll gesperrt. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße beziehungsweise umgekehrt.

 

Sperrung der Siedlung und des Inselwegs in Förnbach

(ty) Aufgrund von Kanalbauarbeiten müssen die Siedlung und der Inselweg zwischen dem Obermühlweg und der Raiffeisenstraße in Förnbach noch bis voraussichtlich 27. März für den Verkehr gesperrt werden. Das teilten die Stadtwerke mit. Der Durchgang für Fußgänger und Radfahrer bleibe frei.  Beim Kleinbus- und Ortsteil-Rufbusverkehr könne in der genannten Zeit die Haltestelle Inselweg nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle in Förnbach am Eichenweg zu benutzen. Nähere Infos unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de 


Anzeige
RSS feed