Logo
Anzeige
Anzeige

Neuburg: In dem Fahrzeug mit acht Sitzplätzen saßen zwölf Rumänen, die keine Angaben zu ihrer Tour machen wollten – außerdem fand sich ein gestohlener Akkuschrauber

(ty) Gestern gegen 17.25 Uhr wurde von der Neuburger Polizei ein VW-Bus mit bulgarischer Zulassung zu einer Kontrolle angehalten. In dem Fahrzeug mit acht Sitzplätzen befanden sich insgesamt zwölf rumänische Staatsangehörige – die meisten von ihnen waren der Polizei bereits als Bettler bekannt.  Bei der Durchsuchung wurde außerdem ein gestohlener Akkuschrauber entdeckt.

Zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität wurden gestern zwischen 15 und 21 Uhr mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei mehrere Kontrollstellen errichtet. Um 17.25 Uhr wurde an einer dieser Kontrollstellen – am Kreisverkehr an der Münchener Straße – der VW-Bus mit bulgarischer Zulassung angehalten. Das Fahrzeug wurde gesteuert von einem 24-jährigen Rumänen. In dem mit acht Sitzplätzen ausgestatteten Fahrzeug befanden sich insgesamt zwölf Personen, wie die Polizei berichtet. „Die meisten von ihnen waren bei vorangegangenen Kontrollen schon als Bettler festgestellt werden.“ Zum Grund sowie zum Start und Ziel ihrer Fahrt machten sie keine Angaben. 

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde ein als gestohlen registrierter Akkuschrauber aufgefunden. Den will der Fahrer von einem Unbekannten gekauft haben, wie es heißt. Das Gerät wurde sichergestellt. Gegen den 24-Jährigen werde nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen des Verdachts der Hehlerei erstattet.


Anzeige
RSS feed