Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Abend: Bürger-Info zur Gartenschau

(ty) Eine Bürgerkonferenz zu der im Jahr 2017 anstehenden kleinen Landesgartenschau „Natur in Pfaffenhofen“ findet am heutigen Montag ab 19 Uhr im Festsaal des Rathauses statt. Im Mittelpunkt des Abends stehen dabei Informationen darüber, wie man sich als Bürger aktiv an dem Großereignis beteiligen kann. Unter dem Motto „Du bist die Gartenschau“ sollen sich für Vereine, Institutionen und Bürger vielfältige Möglichkeiten zum Mitmachen eröffnen – sei es mit Beiträgen zur Ausstellung, zum Kulturprogramm oder als Botschafter der Gartenschau.

An diesem Abend werden Eva Linder und Walter Karl, die Geschäftsführer der Gartenschau-GmbH auch aktuelle Entwicklungen präsentieren sowie die Konzeption „Die Gartenschau zum Anfassen" vorstellen. Alle Sinne sollen bei der Gartenschau angesprochen werden. Wie das konkret aussehen kann, soll anhand einiger Beispiele aufgezeigt werden. Auch über Baumaßnahmen und die Neugestaltung städtischer Grünflächen wird informiert. Besonders soll darauf eingegangen werden, wie bisherige Anregungen von Bürgern umgesetzt worden sind beziehungsweise noch berücksichtigt werden. „Herzstück des Abends ist jedoch die Information über die Möglichkeit, wie Vereine, Organisationen und Bürgerschaft selbst etwas zur Gartenschau beitragen können“, wird betont.

Zu der Info-Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen. Moderiert wird der Abend von Bürgermeister Thomas Herker (SPD). Die neuen Ansprechpartnerinnen für Ausstellungen und Veranstaltungen bei „Natur in Pfaffenhofen“ stellen sich außerdem vor; sie stehen dann auch gleich für persönliche Gespräche zur Verfügung.

 

Neuwahl beim BC Uttenhofen: Inderwies macht weiter

(ind) Traditionellerweise am Karfreitag, 3. April, findet auch heuer wieder die Generalversammlung des BC Uttenhofen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Saal des Gasthauses Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen. Auf der Tagesordnung stehen zunächst die Berichte der Abteilungsleiter und Spielleiter Fußball (Herren, Junioren und AH), Gymnastik und Inline-Skating sowie die Rechenschaftsberichte von Hauptkassier, Kassenrevisor und Vorsitzendem.

Nach der Entlastung des Vorstands stehen in diesem Jahr wieder Neuwahlen an. Wolfgang Inderwies steht dabei weiterhin für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung, wie er unsrer Zeitung sagte. Auf weiteren Positionen im Vereinsausschuss könnten sich indes Änderungen ergeben. Der BCU könne allerdings auch diesmal in bewährter Manier mit einem kompletten Wahlvorschlag aufwarten, so Inderwies. 

Zudem steht eine Vorschau auf die Vereinstermine des kommenden Jahres auf dem Programm. Wünsche und Anträge zur Generalversammlung können von allen Mitgliedern bis zum Beginn der Versammlung beim Vorstand eingereicht werden. BCU-Chef Wolfgang Inderwies bittet um zahlreiche Teilnahme: "Insbesondere unsere Jugendlichen sind herzlich willkommen, ebenso alle Interessenten, die mehr über das Vereinsleben im Ball-Club Uttenhofen erfahren möchten. Natürlich freuen wir uns, wie jedes Jahr, auch über den Besuch unserer Stadt- und Kreisräte." Aktuelles zum BC Uttenhofen gibt es auch unter www.bcu.de zu.

  

Heute: Kostenlose Energiesprechstunde im Landratsamt 

(ty) Am heutigen Montag findet von 17.30 bis 20 Uhr im Landratsamt Pfaffenhofen wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde statt. Dipl.-Ing. Brigitte Schlecht steht für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter der Nummer (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.

 

Änderungen bei der Müllabfuhr

(ty) Aufgrund der Feiertage an Ostern ändern sich die Termine für die 14-tägige Leerung der Bio- und Restabfalltonnen sowie für die vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen im Landkreis. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) fasst die Änderungen wie folgt zusammen:

In der Woche vor Ostern wird die Leerung vorverlegt:

  • von Montag, 30. März, auf Samstag, 28. März
  • von Dienstag, 31. März auf Montag, 30. März
  • von Mittwoch, 1. April, auf Dienstag, 31. März,
  • von Donnerstag, 2. April, auf Mittwoch, 1. April
  • von Freitag (Karfreitag), 3. April, auf Donnerstag, 2. April. 

In der Woche nach Ostern werden die Termine der Abfallentsorgung wie folgt verlegt:

  • von Montag (Ostermontag), 6. April, auf Dienstag, 7. April
  • von Dienstag, 7. April, auf Mittwoch, 8. April
  • von Mittwoch, 8. April, auf Donnerstag, 9. April
  • von Donnerstag, 9. April, auf Freitag, 10. April
  • von Freitag, 10. April, auf Samstag, 11. April. 

Die genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen für dieses Jahr bereits berücksichtigt. Interessierte können auch den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP nutzen, um auch bei einer Feiertagsverschiebung nicht zu vergessen, die Mülltonnen rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen. Infos unter: www.awp-paf.de

 

Kurze Geschichten

(ty) Unter dem Motto „Kurze Geschichten für die Osterferien“ lädt die Pfaffenhofener Stadtbücherei im Haus der Begegnung alle Kinder vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter in den Osterferien zu zwei Vorlesestunden herzlich ein. Das „VorLesen“ findet jeweils am Mittwoch, 1. und 8. April, um 10 Uhr in der Stadtbücherei statt und dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

 

Ehrenamtskongress zum Thema Motivation

(ty) Zum dritten Ehrenamtskongress lädt das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Pfaffenhofen am Samstag, 25. April, alle ehrenamtlich engagierten Bürger in den Manchinger Hof (Geisenfelder Straße 15 in Manching) ein. „Viele tausend Menschen im Landkreis engagieren sich ehrenamtlich. Sie sind aus dem öffentlichen Leben nicht wegzudenken und ein große Bereicherung unseres Gemeinwesens. Wir wollen Ehrenamtliche deshalb ganz konkret unterstützen“, so Landrat Martin Wolf (CSU).

Zentrales Thema der diesjährigen Veranstaltung ist „Motivation“. Was motiviert die Bürger zu ehrenamtlichem freiwilligen Engagement? Was bedeutet Motivation und welche Möglichkeiten der Motivation gibt es? Ausschlaggebende Motive für Engagement sind unter anderem der Kontakt mit anderen Menschen, Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen und der Spaß an der Sache. Weitere wichtige Aspekte zum Thema wird Gundolf Mevissen von „mevissen consulting“ aus Aschau im Chiemgau erläutern.

Ein zweites Thema wird sein: Wie schütze ich mich als Ehrenamtlicher vor Übermotivation, wo sind meine Grenzen? Uschi Erb von der Landesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen und Koordinierungszentren in Augsburg wird dazu referieren. Auf das Thema „Erfolg durch Motivation“ wird schließlich Martin Schlicht, Vorsitzender des erfolgreichen SV Geroldshausen, eingehen.


Es besteht Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion. Nach Ende des offiziellen Teils wird ein Mittagsimbiss gereicht. Die Teilnahme am Ehrenamtskongress ist kostenlos. Eine Anmeldung ist online unter www.landkreis-pfaffenhofen.de möglich oder telefonisch bei Uschi Schlosser unter (0 84 41) 27 39 5.


Anzeige
RSS feed